Kann man ein S-Pedelec temporär um der übertriebe StVZo gerecht zu werden drosseln, und sobalt man auf "privat" gelände ist, die drossel per schalter entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so ein Produkt gibt es nicht. Ein S-Pedelec hat 350 Watt. Die bekommt man mit keinem schon existenten Tool auf 250 Watt gedrosselt.

Andersherum ist das was anderes: Ein Pedelec kann man entdrosseln, so das die 25 Km/H Sperre aufgehoben wird. Für die Bosch Motoren der ersten Generation (Bosch Classic Line) gibt es darüber hinaus noch das JUM-Ped, von dem berichtet wird das es nicht nur die maximale Motorunterstützung heraufsetzen kann.

Einen Überblick was es an solchen Tools gibt, was welches Tool kann und für welche Motoren es geeignet ist, liefert dieser Vergleich eine gute Antwort: http://www.ebiketuningshop.com/vergleich.html

Geschwindigkeitsgrenzen gelten Bauartbedingt.

Eine variable Drossel wäre ja nicht bauartbedingt, da der Motor die Leistung liefern kann, du quasi nur einen mehrgängigen Motor hast.

Die StvZo ist hierbei auch nicht übertrieben. Unter anderem hast du mit einem S-Pedelec nichts auf Waldwegen, Radwegen etc. zu suchen (Ja, man KANN auch ohne Motor 40-45 km/h fahren, es ist nur höchst unüblich).

theoretisch wäre das möglch, in der praxis passt hier aber was nicht... die drossel müsste rein theoretisch verplompt sein, sonst könnte man dir ja unterstellen, dass du im ungedrosselten Modus herum fahren, ohne dass dich jemand sieht.

es gibt controller, die man programmiren kann bzw. die passende Software. bei www.oeko-antriebe.de gibts so was zu kaufen. du müsstest dann allerdings den Laptop mitnehmen, oder du fährst einfach auf dem Weg zu deinem Gelände in kleiner stufe. in der regel wirds eh keinem auffalllen...

ich würde dir allerdings raten, einen Mofaschein zu machen, kostet nicht die welt und du darfst dann auch auf der öffentlichen straße das Potenzial des gerätes voll nutzen.

lg, Anna

Nachteile bei S_Pedelec, welche ich um jeden preis umgehen möchte: -Teurer Mofa führerschein -Teure Verischerung -Helmpflicht -Bearbeiten des fahrzeugs ohne dass die erlaubniss erlischt (licht, andere aufbauten etc.)