Kann man ein S-Pedelec temporär um der übertriebe StVZo gerecht zu werden drosseln, und sobalt man auf "privat" gelände ist, die drossel per schalter entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so ein Produkt gibt es nicht. Ein S-Pedelec hat 350 Watt. Die bekommt man mit keinem schon existenten Tool auf 250 Watt gedrosselt.

Andersherum ist das was anderes: Ein Pedelec kann man entdrosseln, so das die 25 Km/H Sperre aufgehoben wird. Für die Bosch Motoren der ersten Generation (Bosch Classic Line) gibt es darüber hinaus noch das JUM-Ped, von dem berichtet wird das es nicht nur die maximale Motorunterstützung heraufsetzen kann.

Einen Überblick was es an solchen Tools gibt, was welches Tool kann und für welche Motoren es geeignet ist, liefert dieser Vergleich eine gute Antwort: http://www.ebiketuningshop.com/vergleich.html

Geschwindigkeitsgrenzen gelten Bauartbedingt.

Eine variable Drossel wäre ja nicht bauartbedingt, da der Motor die Leistung liefern kann, du quasi nur einen mehrgängigen Motor hast.

Die StvZo ist hierbei auch nicht übertrieben. Unter anderem hast du mit einem S-Pedelec nichts auf Waldwegen, Radwegen etc. zu suchen (Ja, man KANN auch ohne Motor 40-45 km/h fahren, es ist nur höchst unüblich).

theoretisch wäre das möglch, in der praxis passt hier aber was nicht... die drossel müsste rein theoretisch verplompt sein, sonst könnte man dir ja unterstellen, dass du im ungedrosselten Modus herum fahren, ohne dass dich jemand sieht.

es gibt controller, die man programmiren kann bzw. die passende Software. bei www.oeko-antriebe.de gibts so was zu kaufen. du müsstest dann allerdings den Laptop mitnehmen, oder du fährst einfach auf dem Weg zu deinem Gelände in kleiner stufe. in der regel wirds eh keinem auffalllen...

ich würde dir allerdings raten, einen Mofaschein zu machen, kostet nicht die welt und du darfst dann auch auf der öffentlichen straße das Potenzial des gerätes voll nutzen.

lg, Anna

Nachteile bei S_Pedelec, welche ich um jeden preis umgehen möchte: -Teurer Mofa führerschein -Teure Verischerung -Helmpflicht -Bearbeiten des fahrzeugs ohne dass die erlaubniss erlischt (licht, andere aufbauten etc.)

0

Yamaha YZF R-125 elektro Drossel entfernen

Hallo alle zusammen, Ich kaufe mir demnächst die oben genannte Yamaha YZF R-125, gebraucht. Das Problem ist der Verkäufer hat diese noch auf 80 km/h gedrosselt! Da ich mit A1 nun aber nicht mehr drosseln muss ist die frage wie ich die eingebaute Tacho Elektro Drossel rausnehme, bzw. ob und wie ich sie ohne die maschine zu beschädigen rausnehmen kann (legal natürlich) oder wäre ne werkstatt da besser beraten ?

MfG

...zur Frage

Yamaha Aerox - Entdrosseln?

Hallo :)

Also ich fange jetzt mit 50er-Rollerführerschein an und ich habe die Yamaha Aerox R in Aussicht, aber selbstversätndlich gebe ich mich mit den ~50 km/h nicht zufrieden ^^

Wie krieg ich die auf ~70?? Ich will nicht unbedingt alles entdrosseln aus diversen Gründen, deswegen würde ich gerne wissen welche Drossel am einfachsten zu entfernen ist bzw welche die meisten kmh gibt wenn man sie entfernt, ob man WENN man entdrosselt man gleich alle Drosseln entfernen sollte oder ob 1-2 reichen und ob es mehr Sinn macht einfach einen Sport Auspuff (glaube so wurde der genannt, soll gut kmh geben) zu kaufen?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

roller drossel mit schalter?

hai, ich hab en mofalappen und will mein roller mit na elektronischen drossel drosseln indem ich en schalter drann mach und den ausen dranhänge... GEHT DAT???

...zur Frage

Ninja 650 für A2 elektrisch drosseln?

Wenn ich mir mit dem A2 Führerschein die Ninja 650 kaufe, müsste ich sie drosseln bzw gedrosselt kaufen. Ist die Drossel von Kawasaki elektrisch oder eine Gaszugdrossel? Wenn es eine Gaszugdrossel ist, kann man es legal entfernen und stattdessen eine CDI anbauen, damit man immernoch normal fahren kann. Bei einer CDI hätte man keine weiteren Nachteile, nur dass man eben etwas weniger Leistung hat oder?

Oder kann man einfach tricksen, sodass man sie offen fährt und es keiner mitbekommt? Oder eher nicht?

...zur Frage

Ape 50 auf 25 drosseln ! Bekommt man beide Papiere ?

Ape 50 auf 25 km drosseln ! Bekommt man beide Papiere ?

ich habe den Mofa Führerschein und darf also nur 25 fahren möchte aber nächstes Jahr den AM machen dann wollte ich die Drossel entfernen! Wenn ich also jetzt eine neue kaufen bekomme ich beide Papiere ?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Mofa von ca. 60 auf 30 km/h drosseln?

Hi Leute Ich habe mir ein Mofa gekauft das laut dem Vorbesitzer ca 60km/h fährt (eher mehr). Hab das ganze zwar noch nicht ausprobiert aber es läuft auf jeden Fall gut. Es handelt sich um eine Puch n50-3 Racing. Wie Drossel ich es am besten? Ein Freund meinte ich soll irgendwelche Ringe an der Vergasernadel entfernen.. klappt das? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?