Kann man ein Rhodesian Ridgeback als ersten Hund kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann, aber nicht unvorbereitet und nur mit entsprechendem Zeitaufwand. 

Der RR wurde in seiner Heimat erfolgreich u.a. für Löwenjagd gezüchtet. Das spricht doch schon für sich - ein unerschrockener, mutiger, energiegeladener Jagdhund. 

Versuchte Showlinienzüchtung ist mir bei dieser Rasse nicht bekannt. 

Selbst für erfahrene Hundehalter ist der RR stets eine besondere Herausforderung, da es nicht nur seinen Jagdtrieb umzulenken gilt. 

Ein energiegeladenes, sehr intelligentes, selbstbewusstes Kraftbündel mit viel Jagdtrieb, steter Verteidigungsbereitschaft und nicht immer leicht mit anderen Hunden zu integrieren, überfordert Anfänger. 

Deine Vorstellung von Hundehaltung würde keinem Hund gerecht werden. Ein Spezialist, wie der RR würde sogar zur potentiellen Gefahr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iphoneheini200 02.10.2017, 08:45

Dann überlegen wir uns das nochmal. Wir haben mössen uns zwischen einen Magyar Vizsla und dem Ridgeback entscheiden dann eird es jetzt wahrscheinlich der Magyar

0
Einafets2808 02.10.2017, 09:21
@Iphoneheini200

Hä der Magyar ist ebenso anspruchsvoll, 

Nach welchen Prinzipien sucht ihr euch die Rasse aus? Man sollte einen Hund nicht nach dem Aussehen, auswählen. 

Sondern welche Rasse passt in mein Leben und zu meinen Lebensumständen! 

5

deine Zeiten für den Hund sind definitiv zu kurz - mind. ne Std. solltest schon pro Gassigang rausgehen

Als Anfängerhund garantiert nicht geeignet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Delveng 01.10.2017, 23:20

Ich bin ganz Deiner Meinung.

0
BongiOrno 01.10.2017, 23:22

Anfängerhund in dem Sinn gibts nicht. Mein erster war ein Pitbull und es gab 13 Jahre lang nicht das geringste Problem. Andere haben wieder selbst mit einem Cockerspaniel größte Schwierigkeiten.

0
Iphoneheini200 02.10.2017, 08:49

Ok danke für deine Meinung. Natürlich würde ich mehr rausgehen, aber da der Ridgeback als schwierig gilt werden wir uns wahrscheinlich doch einen Magyar Vizsla zu legen. Im Internet stand das dies ein Hund für „Anfänger“ sei

0
spikecoco 02.10.2017, 17:27
@Iphoneheini200

weder Viszla noch Ridgeback noch andere Rassen sind Hunde für Menschen, die nicht mal über Grundkenntnisse in Sachen Hundeverhalten, Welpen/ Hundeerziehung, Bedürfnisse eines Hundes verfügen. Schon die Zeit für den Auslauf sind viel zu wenig. Dazu kommt , das auch kein Wissen vorhanden zu sein scheint, wieviel Zeit ein Welpe beansprucht. Zeit für das Training für die Stubenreinheit (all 2 stunden rausgehen mit dem Welpen, sowie nach jedem Fressen, schlafen, spielen und auch nachts. Dann das lange Training, um dem Hund das Alleine bleiben beizubringen. Denn dies muss man einem Junghund erst einmal in langsamen Schritten beibringen. 

0

Bei der Planung der Gasdigänge solltest du gar keinen Hund kaufen. 20 Min, 60 Min und 10 Min sind keine Option für einen normalen gesunden Hund. Was soll er denn in der Zwischenzeit machen? Brav im Körbchen liegen? Oder kann er in der Zwischenzeit irgendwie beschäftigt werden? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iphoneheini200 02.10.2017, 08:44

Er würde beschäftigt werden aber die Zeiten waren auch nur wenn man man wenig Zeit hat würde schon mehr mit dem machen trotz allem danke für deine Meinung

0

Der Ridgeback ist ein sehr sensibler und spezieller Hund mit viel Jagdtrieb. Als Anfängerhund eher nicht geeignet.

Und nur ein bisschen Gassi gehen reicht diesem Hund ganz sicher nicht. Da brauchst Du schon ein anspruchsvolleres Programm....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iphoneheini200 02.10.2017, 08:47

Ok danke für deinen Kommentar 👌

0

Wenn du eine ruhige, positive Ausstrahlung hast und der Hund dich als Rudelführer akzeptiert könnte es klappen. 2 Stunden am Tag sollte er auf alle Fälle raus (und nicht nur spazieren, sondern den Hund wirklich beschäftigen). Hundeschule ist Pflicht. Positiv wären auch mehrere Bekannte die ebenfalls Hunde haben, welche dich unterstützen und mit dir gemeinsam gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iphoneheini200 02.10.2017, 08:46

Ok danke
für deine Meinung 👍

0

Was möchtest Du wissen?