Kann man ein qualitativ gutes Betriebssystem nur in der Java-Programmiersprache schreiben?

7 Antworten

Da ich Java sehr gut beherrsche

Und da kam dir nicht der Gedanke, dass Java Programme in der JVM laufen ?

Sei ihr der Meinung, dass es möglich ist, ein Betriebssystem komplett in Java-Sprache zu programmieren?

Das ist keine Frage von Meinungen, sondern von Fakten und nein, es geht nicht.

Meint ihr das wäre auch gut für Einsteiger?

In was ? Low Level Programmierung mit einer High Level Sprache xD ?

Dieses soll in erster Linie wenig Ressourcen verbrauchen, sodass noch
90% der Hardware für Programme mit hohen Systemanforderungen bleiben

Mach dir erst mal Gedanken über das WIE, bevor du irgendwelche Optimierungen vornehmen willst.

Ich will allerdings eine grafische Benutzeroberfläche und will das ganze
nicht mittels Vorlage, wie z.B. Linux etc. machen sondern komplett
selber.

Ach komm. Lern erst mal, was alles hinter einem Betriebssystem steckt, bevor du hier deine ganzen Anforderungen stellst. Damit eine GUI sinn macht, musst du erst mal Multithreading und Seitenadressierung ermöglichen.

Realistisch kann ich dazu nur sagen, dass du entweder erst mal eine Low Level Sprache lernen solltest und dich langsam dazu einlesen, wie ein Betriebssystem überhaupt aufgebaut ist (Das kann gut und gerne mehrere Jahre dauern) oder du wirst das Projekt wohl aufgeben müssen

Das geht meines wissens nach nicht. Da java ja auf der JVM läuft. Du hast ja nichts wo du die JVM drauf laufen lassen kannst.

Eventuell kann man da eine art minimalsystem als grundlage nehmen das nichts anderes macht als ne JVM laufen zu lassen.


Kann da leider nicht genaauer werden weil ich nicht genügend ahnung von Betriebsystem programmierung habe.

Hinzu kommt, java ist vergleichweise langsam und inperformant.

Wozu soll das gut sein? Ein Betriebssystem muss nach meinem Verständnis bootfähig sein. Ich glaube nicht, dass Du das mit Java zustande bringst, da Java ja auf Basis einer VM läuft.


Website zum programmieren lernen?

Hallo, ich möchte gerne das programmieren für handy- und pc-spiele lernen. (java,c++,etc.) kennt einer von euch eine website wo man das gut und kostenlos lernen kann.

Danke im vorraus

...zur Frage

Ein eigenes Betriebssystem programmieren?

"Betriebssystem" ist vermutlich der falsche Ausdruck es soll keinenfalls auch nur im Geringsten an das DOS System rankommen. Was ich mir vorstelle (und Ja ich weiß es wird Ewigkeiten dauern) ist folgendes:

Ich würde mir eine Raspberry PI anlegen und das "Betriebssystem" dann dafür programmieren, dabei wäre ich schon mehr als zufrieden wenn es einfach selbst starten könnte, einen Text anzeigen würde und Daten über eine angeschlossene Tastatur sammeln könnte auf die es dann "reagieren" kann.

Ich weiß die Ziele sind hoch und es wird keinesfalls ohne einer großen Menge Frustration und Enttäuschung passieren.

Frage: Dennoch bitte ich euch um Hilfe, denn ich kann zwar schon etwas programmieren (Java, C#, C++) aber mir fehlt eine ToDo-Liste an sachen die ich lernen/verstehen/beherschen muss um mit meinem Vorhaben zu beginnen. Ich würde euch deshalb darum bitten mir Thematiken, Sprachen, Algorythmen oder was auch immer zu diesem Thema passt und was ich wissen sollte mir zu schreiben.

zB. Pointer und Pointerarithmetik

Gerne könnt ihr mir auch privat schreiben: jonas.moser.os@gmail.com

...zur Frage

Ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren?

Hallo, ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren die in den Appstore oder Playstore kommen? Und wie lange dauert das bis man die Kenntnisse besitzt eine App zu programmieren (Ich weiß jeder braucht unterschiedlich lang, jedoch wäre ein Schätzwert hilfreich)

Ich frage, da ich anfangen will zu programmieren und hobbymäßig Apps programmieren möchte.

MfG

Bimaja

...zur Frage

Prorgamiierung?

Hey Community,

ich habe jetzt die ganzen Basics wie die Objektorientierung etc. verinnerlicht und frage mich nun was kann ich mit Java alles machen. Ich wollte eigentlich Spiele programmieren. Dafür ist denke ich aber C++ bzw C# besser zu geignet. Ich würde auch gerne meine eigene Website programmieren, aber ist Python besser. Was kann ich sonst noch mit Java so machen? Oder soll ich einfach auf eine andere Programmiersprache wechseln und die Syntax von dieser lernen. Aber dann habe ich ja umsonst in Java gecodet. Findet ihr JavaFX gut?

...zur Frage

Spiel programmieren - Unity oder Java

Hallo,

Ich möchte anfangen programmieren zu lernen und dann später, wenn ich die Sprache beherrsche ein Spiel zu programmieren.

Ich weiß nicht, ob ich Unity ( c#) oder mit Java programmieren soll. Ich möchte mobile games (android) als auch windows projekte anfangen.

Als buch für unity würde ich "spiele programmieren mit unity" kaufen. Für java das buch von galileo.

Oder soll ich eine komplett andere sprache lernen? (C,c++) ?

...zur Frage

Mit Java einen Betriebssystem programmieren?

Hallo,

meine Frage ist eigentlich ganz Simpel:

Kann man mit Java einen Betriebssystem wie Windows schreiben?...auch wenn Java bekanntlicherweise auf Mac, Windows, Linux und Android läuft. Ist es trotzdem möglich?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?