Kann man ein Pferd nur mit Halsring reiten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey :) Ich reite mein Pferd auch mit Halsring allerdings auch manchmal noch mit Trense und mit Sidepull um höhere Lektionen besser Abfragen zu können oder um ihn wenn es nötig ist ihn oder mich mal zu korrigieren. Wenn du damit anfangen möchtest solltest du aber vorher eine gute Bindung zu deinem Pferd haben und ihm voll vertrauen. Außerdem solltest Du dir sicher sein das dein Pferd kein Blödsinn macht wenn es "frei" ist. Also wenn du damit jetzt wirklich anfangen möchtest solltest du am Anfang erstmal immer eine Trense, ein Sidepull oder einfach ein Halfter mit Zügeln dran mit dran haben damit du im Notfall noch eingreifen kannst. Ich reite immoment zwei Pferde mit Halsring. Einmal eine Araber Stute die sehr sensible ist und daher auf kleinste Zeichen reagiert. Bei ihr war es auch sehr leicht mit dem Halsringreiten, beim ersten mal hat gleich alles geklappt. Allerdings bei dem anderen ein Lewitzer, der zwar alles ganz lieb mit Macht aber erstmal nachfragt. Bei ihm hab ich ein bisschen länger gebraucht, bei ihm musste ich sogar vorher zweimal vom Boden ihm klar machen das wenn der Halsring an den Hals kommt er weichen soll. Also im großen und ganzen wollte ich dir sagen: mach es, allerdings solltest du es nicht unbedingt im Gelände machen und das erste mal wenn du alles ab machst solltest du nicht alleine sein und vielleicht erstmal ohne andere Pferde auf dem Platz üben wenn es möglich ist sonst könnte es passieren das dein Pferd zu den anderen läuft. Und wenn es mal nicht klappt geh wie beinhalten Sachen ein Schritt zurücktuend sei geduldig das sieht zwar immer sehr leicht aus, aber oft steckt da viel Arbeit hinter und selbst wenn du und dein Pferd super Vertrauen habt kann mal was schief gehen.

Ist jetzt ziemlich lang geworden und vielleicht weißt du manches schon, aber ich wollt auch mal mein Teil zu dem Thema beitragen. Und tut mir leid falls die Grammatik und Rechtschreibung nicht so gut ist, ich hab einfach drauf los geschrieben. Ich hoffe ich könnte dir helfen :)

ja das kalppt du solltest es aber immer schön langsam daran gewöhnen am besten in einem round pen oder so... aber ich würde dir raten es nicht immer zu benutzen sonderen auch mal zu wechseln

Möglich ist alles, aber ehrlich ichbwürde es nicht machen! Irgendwann faengt das pferd an zumerken das du keine richtige einwirkung auf es hast und dann denkt es sich nur noch:ach die da oben kann mir eh nix dann kann ich ja machen was ich will.

Das istjetzr nicht bei jedem pferd so aber bei recht vielen! Mit meinem koennte man das nicht machem der wuerde anfangen zu verarschen... schoen in filmen aber in echt...

Also ich meine jetzt nicht das man das nicht nie machen kann! :) so reite ich den kleinen auch mit halsring aber halt nicht immer ;)

1

Klar kann man das machen, aber du solltest schon eine sehr vertrauensvolle Bindung zu dem Pferd haben und es ist ja auch wichtig das es gut auf die Hilfen reagiert, nicht das das Pferdchen später die Situation ausnutzt (...) :D LG Sarah

immer dieses "freiheits" bla bla :) ja kann man, das pferd sollte dich lange kennen und eine enge verbindung zu dir haben.. das geht ned in 1,2 monaten.. (kenn deine situation ja ned ) - und ohne sattel is immer so ne sache :) ich mags zwar auch lieber ohne aber bedenke das du dem tierchen deine hüftknochen in den rücken drückst beim sitzen.. :)

viel spaß beim probieren

Sehs genauso :)

1

Ja, als unser Pferd beim "Einreiten" war, haben die unseren Hafi nur mit Halsring geritten, sie haben nur für uns angefangen mit der trense zu arbeiten :)

Ja klar kann man das! Das machen richtig viele einfach halsring, keine Trense, kein Sattel und es macht Mega Spaß!

Danke an alle :D ich werde das mal paar Wochen ausprobieren und wenns klappts dann werde ich es weiter hin so machen vielen dank noch mal lg PandaPrinzessin

0

dauerhaft würde ich das nicht machen, schon alleine wegen der gymnastizierung.

Ich fühle mich trotz allem mit Trense sicherer- also zumindest im Gelände, denn man kann nie wissen, was da aif einen zukommt.

Was möchtest Du wissen?