Kann man ein Päckchen per Einschreiben/Rückschein versenden?

6 Antworten

Klare Sache:

Päckchen ist was ganz anderes als Brief!

Wenn man etwas als Päckchen verschickt, geht das über DHLund ist unversichert. Da gibt es auch keine Chance, das Teil zu verfolgen o.ä. Etwas neueres gibt es online, wo man einen Nachweis über das Päckchen hat, wenn man es abgibt, mehr aber auch nicht.

das Paket ist versichert, geht aber ebenfalls nicht als einschreiben, da es ja so oder so quittiert wird. Der Rückschein ist möglich.

BRIEFE gehen als Einschreiben, weil es eine BriefZusatzleistung der Deutschen Post ist.

Möchtest du also dein Handy als Einschreiben schicken, dann pack es in einen Umschlag und geb es als Maxibrief auf mit Einschreiben (verischerung 25 Euro)

Sollte dir das zu wenig Sicherheit sein, musst du es als Paket verchicken bis 500 Euro versichertund kostenpunkt 6,90

AUs Erfahrung kann ich sa gen, Maxibrief einschreiben 4,25 € ausreichend

DHL : Päckchen National

Mit dem PÄCKCHEN können kleinere Sendungen bis 2 kg verschickt werden. Diese Sendungen sind nicht versichert.

Was kostet der Versand nach: Deutschland

Zusatzleistungen• Für einen Aufpreis von 1,- Euro erfolgt der Versand auch gegen Nachweis (vergleichbar mit Einschreiben/Rückschein). Haftung bis 25,- Euro und Sendungsverfolgung sind hier inklusive.

Abmessungen/Gewichte Minimal Maximal Länge 15 cm 60 cm Breite 11 cm 30 cm Höhe 1 cm 15 cm
Umfang - -
Gurtmaß - -
Gewicht 0 kg 2 kg Volumengewicht nein

KonditionenAufgabeart
Abholung: nein Annahmestelle: ja
Versicherung
Zulässiger Höchstwert:
Versichert bis Warenwert (€)
Kosten für Versicherung in % des Warenwerts
Sendungsverfolgung: nein
Sendungsverfolgung online: -

Quelle: http://www.posttip.de/tarife-paket/9/Paeckchen-National.html

Bei Paketen muss der Empfänger immer den Empfang quittieren, es braucht also keinen Rückschein.

quelleopel  14.11.2009, 15:44

Die Frage war "PÄCKCHEN per Einschreiben...." Ein Päckchen ist postalisch kein Paket und der Empfang wird nicht quittiert!

stm81  14.11.2009, 15:48
@quelleopel

Deswegen soll er ja einfach ein Paket verschicken und gut ist. Ist auch nicht teurer als ein Päckchen mit Einschreiben. Muss man denn immer alles ganz genau erklären?

gamobs  11.05.2010, 05:55
@stm81

Hallo, mich interessiert die Frage auch extrem, da ich im Ausland wohne. Paeckchen kosten hierher ca. 12 Euro, ein Paket 35! Euro. Also schon ein ganz schoener unterschied! Darum die Frage erweitert: Kann man Paeckchen auch ins Ausland als 'Einschreiben' oder besser als 'Einschreiben mit Rueckschein' schicken? Herzlichen Dank schonmal :-)

Mich interessiert diese Frage auch extrem - ich wohne im Ausland und der Unterschied ist enorm: Päckchen kosten 12 Euro und Paket 35! Euro. Darum moechte ich die Frage nochmal aufleben lassen: kann ich Paeckchen auch in Ausland als 'Einschreiben' oder besser als 'Einschreiben mit Rueckschein' schicken lassen? Danke Euch ganz herzlich.

Ein Päckchen kann - wie eine Briefsendung - per Einschreiben (mit allen Optionen) verschickt werden.