Kann man ein paar Jahre vor dem Tod merken, dass man stirbt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der berühmte Pianist Glenn Gould war schon in jungen Jahren davon überzeugt, dass er nicht älter würde als 50 Jahre. 9 Tage nach seinem 50. Geburtstag verstarb er an den Folgen eines Schlaganfalls. Das ist aber eher die Ausnahme das so viele Jahre zuvor zu spüren.

Ich halte das dennoch für möglich, dass Dein Vater das wusste. Nicht bewusst, eher als unbestimmte Ahnung. Die dann eben beim Blödeln so dahergesagt scheint.

Wir kennen ja auch die sog. Sterbebettvisionen. Die Patienten befinden sich in mitunter in einem erweiterten, sehr klaren Bewusstseinszustand. Sie scheinen wiederholt und vorübergehend in eine andere Dimension einzutreten. Eine kleine Studie an Alzheimer Patienten hat kürzlich ergeben, dass selbst im Endstadium der Krankheit kurz vor dem Tod plötzlich diese sehr klaren Momente auftreten. Verwandte werden plötzlich wiedererkannt und es besteht ein Bedürfnis danach, sein Leben ins Reine zu bringen. Auf eine geheimnisvolle Art und Weise weiß der Patient um seinen Tod, auch wenn Ärzte und Angehörige das gar nicht so sehen würden.

2 Antworten von mir:

  1. Mit unheilbarem Krebs hat der Vater nach medizinischer Abklärung und Information gewusst, dass er nicht ewig leben wird. Er hat wohl gewusst, dass der Tod in einem gewissen Zeitraum eintreten kann. Das können 10 Jahre, 5 Jahre sein. Aber er hat sicher nicht schon jahre vorher wissen können, w a n n das geschehen wird.

  2. "Ich werd' nicht älter als 55"

    herumgeblödelt, aber doch ernst gemeint? Diese Frage beschäftigt dich. Meine Grossmutter hatte die doofe Angewohnheit zu sagen: "ich lebe ja doch nicht mehr so lange , dass ich dich, wenn du zu diesem jährigen Ausland-Schulaustausch gehst, je wiedersehe". Das hat sie zu meiner Cousine gesagt. Und ist innerhalb dieses Jahres völlig überraschend gestorben.

Als Witz gemeint, als Ahnung? Auf jeden Fall sollten -ich sag jetzt mal- ältere Leute nicht mit solchen Sätzen spielen

Durch diese ''unheilbare'' Krankheit wusste er, dass er stirbt, aber nicht wann.

Ich weiß auch dass ich sterben werde. Bei Krebs ist das natürlich anders, da geben dir Ärzte doch immer einen bestimmten Zeitraum, wie lange man ihrer Meinung nach noch zu leben hat.


Ich finde, aber kein Mensch kann das sagen, nicht mal Krebskranke. Man muss nur an sich glauben und das hat Stephen Hawking zum Beispiel gemacht. Im Alter von 21 Jahren wurden seine Körperteile immer weiter gelähmt. Die Ärzte meinten er wird wohl nicht mehr allzu lange leben. Heute ist er unglaubliche und beeindruckende 70+ Jahre alt.

Um deine Frage zu beantworten: Vom natürlichen Tod aus gesehen kann das meiner Meinung nach kein Mensch. Merken? Nein.

Liebe Grüße, Flurii

Kann ich schlimm krank sein ohne es eigentlich zu merken?

z.B iwelche Herzkrankheiten, die ich nicht merke oder spüre...oder Lunge , Niere, Bauch, Gehirn und auch Krebs..bei Krebs möchte ich bitte eine genauere Antwort wenn ihr sie habt..gibt es sowas dass man wirklich tod krank ist ohne iwelche Symptome zu haben...ich bin 21 Jahre und frage aus Neugier und ein wenig Selbstbewusstsein was meine Gesundheit angeht...LG Danny

...zur Frage

Wie merkt man, dass man Krebs hat?ddrhhhjij

Hi, ich hab mal so drüber nachgedacht wie man eigentlich merkt wenn man Krebs hat. Man kann es ja auch für irgendeine Krankheit halten. Bzw es erst nach ner langen Zeit merken, oder? (Nein, ich glaube nicht dass ich Krebs habe, mir kommen in der Schule nur immer irgendwelche Fragen in den Kopf :D )

...zur Frage

Tut der Tod weh bei Krebs?

Tut es weh wenn man stirbt mit Krebs und im Krankenhaus ist oder bekommt man was vor dem Tod von den ärtzten ?! Bekommt man keine Luft mehr ?!

...zur Frage

Kann man einen Krebs 4 Jahre haben ohne ihn zu bemerken?

An die Ärzte und anderen schlauen Leuten: Kann man einen Krebs oder einen Tumor 4 Jahre lang haben ohne es zu merken. Die mutter meines Bruders hat nämlich seid 4 jahren immer kopfschmerzen und er hat nun angst, dass sie krebs oder so hat. Aber seine Mutter will nciht zum Arzt gehen-

...zur Frage

İm Traum erfahren das Mutter Krebs hat? ( Was für Bedeutung? )

Hallo

İch habe heute geträumt das ich erfahre das meine Mutter Krebs hat.

Was bedeutet dieser Traum? Habe selber auch nachgeschaut, steht nur über Tod und so Sachen. Und habe Angst..

( hatte letzte Zeit sehr viel über diese Krankheit nachgedacht )

...zur Frage

Habe angst das meine Oma stirbt!

Hallo meine Oma geht es Tag zu Tag schlechter.Sie isst nichts mehr sie hat 10kg abgenommen und ihre Haut sieht auch schlimm aus.Bei meiner Uroma war es auch so und dann ist sie gestorben jetzt habe ich angst das meine Oma stirbt! Sie wird jetzt im August 80! Sie war auch mehrmals im Krankenhaus zurzeit...Und vor ein paar Tagen hat der Arzt festgestellt das in den Darm meiner Oma Blut ist.Ich kann es mir nicht vorstellen wenn sie Tod ist ich werde es auch nicht verkraften ich bin erst 12 Jahre :( aber ich merke es ich glaube sie lebt nicht mehr lange! Was soll ich jetzt machen :'((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?