Kann man ein Notebook mit integriertem Wlan Empfänger als Wlan Router verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine interessante Diskussion, die ihr Jungs (James131 und VincentHH) da führt, aber bei allem technischen Schlagabtausch solltet ihr die Grundfrage von joma432 nicht vergessen :-)

Da er keinen WLAN Router hat, muss ich annehmen, sein Notebook geht per Kabel ins Internet. Von da her funktioniert das ad-hoc WLAN mit dem iPod plus Routing durch den LAN-Adapter ins Internet. So einfach ist das für mich! Einfach noch die gemeinsame Internetnutzung im Windows einrichten und ab die Post :-)

Ja, wenn die entsprechenden dienste laufen hast und die hardware aufruestest.

VincentHH 06.10.2010, 15:04

Warum HW aufrüsten und welche Dienste? Ein NB heutiger Generation hat in der Regel eine WLAN Karte und diese kann man über z.B. Windows in einen AdHoc Modus versetzen und somit mit einem anderen WLAN Gerät wie z.B. einem iPod Touch auf das NB zugreifen bzw. die Internet Connection die das NB per LAN Kabel hat mitnutzen!

0
James131 06.10.2010, 15:14
@VincentHH

Eine Card richtig und die sendet umd empfaengt gleichzeitig und uebernimmt das Routing? Das netbook mit dem betriebssystem der Card moechte ich sehen!
ein win, was KEINE severdienste laufen hat kann auch NICHT routen, wie denn auch. Selbst das NCS funktioniert nicht wirklich zumal sender und empfaenger so nicht getrennt werden. Ein Netbook mit netzwerkkarte ist wohl auch eher eine seltenheit, denn standard ..... jedenfalls war es gestern noch so

0
VincentHH 06.10.2010, 15:29
@James131

??? Netbook. Er hat ein Notebook! Auch netbooks haben interne Netzwerkkarten und WLAN Karten.

Ich selber verbinde mein iPad (ohne UMTS) per WLAN über den AdHoc Modus meines Notebooks und surfe dann , wo auch immer ich bin, mit meinem iPad über mein Notebook (UMTS verbunden) im Internet.

Zur Info aus der Windows Hilfe: Set up a computer-to-computer (ad hoc) network

An ad hoc network is a temporary connection between computers and devices used for a specific purpose, such as sharing documents during a meeting or playing multiple-player computer games. You can also use an ad hoc network to temporarily share an Internet connection. Ad hoc networks can only be wireless, so you must have a wireless network adapter installed in your computer to set up or join an ad hoc network.

0
James131 06.10.2010, 15:40
@VincentHH

gaehn also was da so gaaanz toll kopiert hast ist weder neu noch gibt es das nur in engl. Haettest Dir wenigstens die muehe machen koennen, das in Deutsch zu kopieren.
Du nutzt dabei NCS und nicht den adhoc modus, denn der stellt ausschliesslich verbindung zwischen zwei punkten her. Das nutzen der gleichen card in zwei logisch von einander getrennten netzwerken zur gleichen zeit geht bei adhok netzen nicht. Dazu bedraf es mindestens einer weiteren verbindung und der aktivierung von ncs. Was Du beschreibst, macht auch genau das .... zwei adapter .... aber nicht einer um beides zu koennen.
Ein netbook hat uebelicherweise eben nicht zwei netzwerkschnittstellen und noch seltener eine kabelgebundene schnittstelle.

0
VincentHH 06.10.2010, 15:45
@James131

joma432 möchte sein iPod Touch mit seinem Computer (Notebook) verbinden und das macht er über den AdHoc Modus seines Notebooks (BS), sofern dieses eine WLAN Karte hat. p.s. kannst Du kein englisch?

0
James131 06.10.2010, 16:34
@VincentHH

ob und was ich kann steht hier sicher nicht zur debatte .........
Adhoc modus nur bei ZWEI netzwerkschnittstellen, EIN WLAN Adapter genuegt nicht. Das der Hinweis bezueglich Hardware. Ein Routing funktioniert bei Deiner Variante ebenso NICHT, es ist ein NCS, kein routing. Deshalb hinweis Dienste

0
James131 06.10.2010, 16:40
@VincentHH

>> Kann man ein Notebook mit integriertem Wlan Empfänger als Wlan Router verwenden? << Fragt nicht nur nach verbindung und netzwerkteilung, sondern nach einem Dienst. Netzwerkteilung NCS ist KEIN routing, es ist von genau EINER schnittstelle die rede ein routing mit einer schnittstelle ist ausgeschlossen, auch, wenn eine adhoc verbindung zwischen zwei ENDpunkten dadurch moeglich wird.

0

Was möchtest Du wissen?