Kann man ein netzwerkkabel an die fritzbox 7312 anschließen und wenn ja wie?
3 Antworten
Ja, das kann man. Sie hat einen Fast-Ethernet-Anschluss (gelb gefärbt), mit dem du einfach ein normales Netzwerkkabel (RJ45er-Stecker) verbinden kannst. Ein solches Kabel ist auch im Lieferumfang des Routers enthalten.
Der weitere noch vorhandene Anschluss (grau) dient der Verbindung des WAN-Kabels. (jenes welches am anderen Ende Anschluss an der Telefondose findet)
Wenn du den Satz genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort WAN- und nicht WLAN-Kabel steht und es sich dabei um das Kabel zur Telefondose handelt. Über dieses wird die DSL-Verbindung hergestellt. Das Akronym WAN steht für Wide Area Network. Zu einem solchen gehört ebenso das Internet.
Eben in den gelben (FastEthernet-)Anschluss.
Wenn du mehr als 1 Gerät per LAN an den Router anhängen willst, musst du noch einen Switch dazwischen schalten, da der Router nur 1 LAN-Anschluss hat. Ein Switch ist im Netzwerk einfach ausgedrückt das, was eine Mehrfachsteckdose im Stromnetz ist.
Einfach mal auf die Beschriftung Symbole des Routers und PC schauen, das Netzwerkkabel (nicht gekreuzt) steckst in den LAN Port des Routers und die andere in den LAN Port des PC´s.
Im Link auf Seite 13 findest Du eine Abbildung mit Beschreibung der Anschlüsse:https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7312/fritzbox-7312_man_de_DE.pdf
WLAN Kabel ? Das ist ein Widerspruch in sich ! Der Graue Anschluss ist für DSL.