Kann man ein Mofa mit dem Tüv Gutachten anmelden?

2 Antworten

Wenn die originalen Papiere nicht wieder beschafft werden können,

weil der Fahrzeughersteller nicht mehr existent ist,

kann ein Gutachten dieses ersetzen.

Es geht die technischen Daten,die Bestimmung des Fahrzeuges und hier vor allem die Höchstgeschwindigkeit draus hervor.

Damit solltest Du ein Versicherungskennzeichen bei einem Vertreterbüro bekommen können.

Ich fahre einen Zündapp und dann passt das ja

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr;)

@Anton947

Ja.Die Zündapp Bergsteiger ist ein bekannter Oldie.Ich hatte die 3-Gang.Das Fahrzeug ist sicherlich zwischen 40 und 50 Jahren alt.Blöd ist der Tank,der rostet von innen.Immer einen 2.Spritfilter rein und ganz oft wechseln bzw.ausblasen.Kleines Werkzeug immer mitnehmen,der Schwimmer ( Vergaser) ist noch aus Kupfer und hängt gerne mal.Kann man aber immer hinbekommen.Viel Spaß mit dem Teil im Neuen Jahr.

@Rutscherlebnis

Mit dem Tank hatte ich keine Probleme, da dieser in einem trockenen Raum vollgetankt lag. An einen Benzinfilter hatte ich gar nicht gedacht aber zur Sicherheit werde ich mir so einen zulegen. Der kostet ja nur 1-2€

Das mit dem Schwimmer werde ich mir auf jeden Fall merken, danke;)

kann ein Gutachten dieses ersetzen.

Sofern die Zulassungsstelle einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel draufsetzt. Ohne diesen ist es keine Betriebserlaubnis, sondern nur ein Gutachten zum reinen Privatvergnügen ohne jegliche rechtliche Relevanz.

@migebuff

Oh da ist aber einer gaaanz genau.

alles bis 50cm is anmelde/zulassungsfrei!

man benötigt nur eine Versicherung indem man ein Schild kauft!

ich habe bis jetzt rund 15 verschiedene Mofas ohne Papiere bei verschiedenen Versicherungen versichert. Fahrgestellnummer/Hersteller/Bj/Name und geb.datum - Ende

Ein Foto von der Plakette reichte immer (Fahrgestellnummer abschreiben wurde auch noch nie kontrollier..)