Kann man ein Medikament noch einnehmen, wenn auf dem Verfallsdatum das aktuelle Monat; aber kein genauer Tag steht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gute Frage - aber es fehlen noch ein paar Infos. Das aufgedruckte Datum bezeichnet den letzten Tag des angegebenen Monats. Die meisten Medikamente sind auch nicht schlagartig danach kaputt, aber es sind etliche Faktioren zu berücksichtigen. Bei Tropfen muss man immer fragen, welches Lösungsmittel enthalten ist. Denkbar ist zB, dass das Präparat eine Anbruchstabilität hat - wenn die Tropfen mal geöffnet sind, dann kann der Hersteller zB aufgrund von Stabilitätsuntersuchungen angeben, dass dann ncith mehr das aufgedruckte Datum gilt. Hinweis ist dann zB "nach Anbruch 8 Wochen haltbar". Gerade bei flüssigen Arzneiforman kann das durchaus sinnvoll sein. mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber klar doch. Das Verfallsdatum auf Medikamenten ist nur ein ungefährer Wert und auch strategisch für die Pharmaindustrie praktisch immer sehr kurz gewählt. Medikamente sind in der Regel so verpackt und konzipiert, dass sie sehr lange haltbar sind. Wenn es um Medikamentenspenden in Krisengebiete geht, schicktz man ohne Bedenken Medis mit, die schon seit Jahren abgelaufen sind. In den homöopathischen Trofen ist eh kein Wirkstoff drin und das Lösungsmitte ist meist Alkohol, Da geht sicher nichts kaputt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wallenstein
29.01.2016, 01:32

Herzlichen Glückwunsch - das ist vermutlich die dümmste Antwort des Tages mit den meisten Fehlern !!! Das Verfalldatum ist weder ein "ungefährer Wert" noch "strategisch kurz gewählt". In Krisengebiete werden definitiv KEINE verfallenen Medis geschickt - weder wollen sich die Hilfsorganisationen strafbar machen noch die Empfängerländer als Müllkippe fungieren. Eine Bewertung des letzten Satzes verkneife ich mir. Fazit: Gute Frage - miserable Antwort !

0

Die werden erst MONATE nach dem Datum unwirksam, kannste also noch bis zum Sommer nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ohne Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja -- bis  zum  letzten Tag dieses  Monats kannst Du es noch verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Gilt den ganzen Monat noch! Und so schnell wird das Zeug nicht schlecht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?