Kann man ein Lied (Gitarre) auch ohne Capo spielen, wenn ein Capo eingesetzt werden muss?

7 Antworten

ich bin mir nich sicher obs auch ohne capo geht aba schau mal auf http://www.911tabs.com/ da gibts sicher auch noch andere möglichkeiten

Ja, es gibt zwar andere Möglichkeiten, zum Beispiel ohne Capo aber mit anderen Akkorden, aber dann hört es sich nicht so gut an, also ähnelt es sich dem originalen Song nicht =(

0

Der Capo verändert die Tonlage. Capos werden aus zwei Gründen eingesetzt: einmal, um bestimmte Riffs, etwa den berühmten G-Run im Bluegrass, einfacher spielen zu können. Vor allem aber, um einen Song sehr schnell in eine für den Sänger passende Tonlage transponieren zu können.

Wenn du einen Song, der mit Capo gespielt wird, ohne Capo nachspielst, hast du ihn in einer anderen Tonlage, es sei denn, du transponierst das Stück dann wieder in die Tonlage, die sich beim Einsatz des Capos ergibt. In deinem Fall wären das dann ein Ganzton tiefer, D statt C, A statt G usw.

ja, kann man. Der Capo vereinfacht das ganze einfach bloß.

ok danke, aber hattets du auch erfahrung damit gemacht? Also selbst oft Lieder ohne Capo gespielt, obwohl es eigentlich mit Capo sein müsste? :)

0
@NewDanceFloor

Nicht so oft. Der Capo ist da schon eine große Hilfe. Sonst muss man einen "Barrégriff" machen.

0
@Delfi

barregriff muss man aber nur machen wenn man genau ind er richtigen tonart spielen will man kann auch einfach ganz normal die Noten spielen dann halt am 1. bd. und nciht am 2. wie gesagt klingt halt nur tiefer

0
@Franny123

stimmt, naja es geht ja darum, wie es für einen selber klingt, für mich ist es ohne capo auch schön, aber wenn ich noch häufiger solche Lieder mit capo spielen muss, besorg ich mir eh einen :D

0

Was bedeutet "My Life Would Suck without you" auf Deutsch?

Also ich versuch das extra ohne Google Translate zu übersetzen, damit ich den Sinn der Sache verstehe.

Irgendwas mit Mein Leben würde ohne dich saugen oder ? Ergibt gar keinen Sinn, da muss man weiterrätseln, wer kann mir weiterhelfen ?

Eine direkte Antwort mit Erklärung wäre nett.

...zur Frage

Lied mit Gitarre, Piano und Akkordeon?

Anlässlich eines Familienfests will ich mit einigen Verwandten ein Lied spielen. Jeder von uns hat ein Instrument gelernt, welches wir gerne einbringen möchten. Wir haben einen Gitarristen, zwei Pianisten und einen Akkordeonspieler.

Tatsächlich habe ich schon ein Lied gefunden, in dem all diese Instrumente vorkommen: Ghost Towns von Radical Face. Dieses ist wirklich schön, aber für den Anlass erscheint es mir ein wenig zu traurig.

Kennt also jemand Lieder, die diese seltene Kombination an Instrumenten beinhalten - im Idealfall mit einem Piano, das sich auch vierhändig spielen lassen würde - und weniger traurig sind?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Ist es schwierig mit Kapodaster Gitarre zu spielen?

Hallo,

Also ich kann schon paar Akkorde so 7 stück und immer wenn ich ein lied spielen will steht dort dass man ein capo braucht.

Ist das mit capo sehr schwierig zu spielen oder ist es einfach?

Und haben alle capos die gleiche größe und wo kann ich sowas bestellen?

PS. Ich will es deswegen bestellen da die im Musikgeschäft immer so aufdringlich sind.

habe eine Westerngitarre von Richwood. Achja man sollte auf Rechnung zahlen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?