Kann man ein Knotentau waschen?

4 Antworten

Ein Knotentau wird vom Sapper auch nass. Ich würde es mit der Hand in warmen Wasser mit Kernseife abwaschen, spülen und anschließend auf die Heizung oder in die Sonne legen.

Meine Hunde haben/hatten für drinnen immer eine Knautschdecke statt Spielzeug oder Plüschies. Die kann nach Herzenslust bearbeitet werden, wird ab und an in der Wama gewaschen und wenns mehr Löcher als Substanz hat, gehts in die Tonne und es gibt eine neue alte. Die Welpen haben ein altes, verknotetes kleines Frotteehandtuch bekommen, was je nach Spuren entsorgt und ausgetauscht wurde. Wenig stylisch, aber zweckmäßig.

Zum Kauen gibts Knochen, zum Spielen draußen Bälle oder Weichholzklötze, zum Trösten und Frustabbau die Knautschdecke. Weniger ist mehr. Drinnen ist Ruhe, spielen draußen.

Hallo,

die Knotentaue für meinen Hund haben auch öfter mal ein mehr oder weniger freiwilliges Bad genommen^^ Geschimmelt hat davon keins.

Wir haben unsere Taue auch gewaschen. Hat super funktioniert 👍

Schimmel im Schlafzimmer beseitigen?

Ich habe gestern in einer Schlafzimmerecke neben dem Fenster Schimmel entdeckt. Der Schimmel ist grünlich und zieht sich von der Teppichleiste bis ca. in Fensterbretthöhe auf einer Breite von ca. 10cm, nach oben spitz zulaufend. Das Erschreckende: Vor wenigen Wochen war dort noch garnix. Ich bin mir dessen auch deswegen so sicher, weil ich dort keinen Schrank, sondern nur ein Holzregal stehen habe, das auch etwa 10cm von der Aussenwand entfernt steht (also nicht direkt an der befallenen Wand). Das Regal hat Seitenteile, die nicht geschlossen sind. Man kann also durchsehen und den Schimmel deutlich erkennen. Wäre er da schon länger, hätte er mir längst auffallen müssen.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich habe schon viel im Netz und auch hier auf gutefrage darüber gelesen und die Meinungen gehen immer auseinander. Einerseits reicht es, den Schimmel mit irgendwelchen Mitteln zu bekämpfen, die Tapete draufzulassen, etc., andererseits wird oft eindringlich zum Fachmann und Komplettrenovierung geraten.

Ich denke, dass es an meinem Lüft-/Heizverhalten liegen könnte. Das muß ich wohl ändern. Aber der Schimmel muß auch weg. Die Tapete will ich an der befallenen Stelle nicht drauflaßen. Wenn ich sie runterreisse, muß ich sie vorher behandeln? Oder direkt runter und weg damit? Und was ist, wenn ich die Tapete entfernt habe? Gibt es etwas, womit ich die Wand quasi desinfizieren und vor neuem Schimmel bewahren kann?

Für einen Fachmann fehlen die finanziellen Mittel.

Ach, natürlich gibt es im Schlafzimmer auch Kleidung und Bettwäsche. Muß ich das nun alles wegschmeissen? Oder nur, wenn es mit dem Schimmel in Berührung kam (was nicht der Fall ist).

...zur Frage

Schimmel an der Wand, was kann ich dagegen tun?

Hallo,

an der Wand die Ihr im Foto sehen könnt bildet sich zunehmend Schimmel.

Die Wand ist ca. 15 cm dick und trennt die Treppe und einen größeren Raum. Vor kurzem hatten sich vereinzelt Blasen unter der Farbe gebildet, mittlerweile ist es aber deutlich als Schimmel erkennbar.

Wie kann man so etwas behandeln? Am besten wenn sich ein Profi kurz melden könnte, ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Teddy wieder weich so wie am Anfang?

Hi

Ich habe mir vor knapp 5 Jahren einen Build a Bear gekauft welcher leider ab und zu in der Waschmaschine gewaschen worden ist. Nun ist meine Milli Black nicht mehr so weich wie am Anfang.  Weiss jemand wie ich die wieder weich und flauschig bekomme wie sie war?

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum werden Karotten nach dem Waschen schwarz?

Hallo zusammen,

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich meine Karotten morgens wasche und ich sie in der Mittagspause essen möchte, die Karotten schwarz/grau "angelaufen" sind. Was könnte das sein (ausser Schimmel)? Ich wasche sie nur und schäle sie nicht. Und ich kaufe nur die losen Karotten, wo noch das Karottengrün dran ist. Mit der Lagerung habe ich keine Probleme (kann sie lange im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass sich Schimmel bildet). Aber sobald ich sie wasche, laufen sie nach wenigen Stunden (max.5h) bei Raumtemperatur immer schwarz an! Schimmel kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich glaube kaum dass innhalb 5 Stunden so viel Schimmel wachsen kann.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse

...zur Frage

Steiff Tiere waschen

Hey!

Meine kleine Schwester hat heute morgen aus Versehen Apfelsaft über ihren Steiff Dackel gekippt. Ich habe ihn erstmal mit einem feuchten Tuch abgewaschen und trocknen lassen. Als mein Vater nach Hause kam, meinte er wir können den einfach in die Waschmaschine stecken. Stimmt das?

Es ist ihr absolutes Lieblingskuscheltier und war auch recht teuer (Steifftier Qualität halt), deshalb wäre es schade wenn er kaputt ginge.

Wie bekommen wir ihn sauber (er riecht nach Apfelsaft)?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Warum bleibt der Tau an den Grashalmen hängen?

Warum fließt der Tau nicht einfach runter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?