Kann man ein Knotenhalfter für Warmblut Pferde auch für Isländer benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl eher nicht. Beim Knotenhalfter ist es extrem wichtig dass es richtig sitzt. Da kommt es oftmals nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Marke, da bei jeder die Knoten ein bisschen anders liegen... Bei einem Isi kannst du es mit VB/Cob probieren.

Also die Isländer haben für ihre Größe einen sehr großen Kopf. Größe Pony wird deshalb wahrscheinlich nicht passen. 

WB kannst du auf jeden Fall mal Probieren. Allerdings solltest du dich nicht darauf verlassen dass das passt. 

Da die Knoten beim Knotenhalfter an speziellen Druckpunkten liegen sollten, muss ein Knotenhalfter sehr gut sitzen.

Du solltest also nicht ein Knotenhalfter auf 2 Pferden verschiedener Größen benutzen ;)