Kann man ein Ivy-Cpu in Sandy-Mainboard einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo romaximus,

klar, ein Ivy passt in ein Sandy-Bridge Mainboard. Das Problem liegt nicht bei der Kompatibilität, sondern daran, dass ne i7-3770K für nen H61-Board eine totale Verschwendung wäre. Das "K" steht für offenen Multiplikator und erfordert ein Board das diese "Funktion" unterstützt, was H61 nicht tut...

Evtl. ist nach vor dem Einbau der Ivy-CPU ein BIOS-Update nötig!

Noch ne Frage: Wieso i7? Möchtest Du damit Spiele spielen? Dann eher nen i5! Und anstatt 3770K würde ich eine 3770 ohne dem K nehmen, und Geld sparen.

Bei weiteren Fragen und Unklarheiten diesbezüglich stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

LG. Kesselwagen

Hallo Kesselwagen! Danke für dein Antwort :)

Ich habe gelesen das i7 3770K der beste cpu für spiele ist. Mein Cpu i3 ist zu schwach für neueste spiele. Was kannst du mir empfehlen? Und was kannst du sagen über meine Grafikkarte Radeon HD 7850 2gb.?

0
@romaximus

Ich habe gelesen das i7 3770K der beste cpu für spiele ist.

Die i7 ist zwar gut für Gaming, aber überteuert. Warum?

Es ist ganz einfach zu erklären. Der Intel Core i7 hat aktiviertes Hyper-Threading, wovon aktuelle Spiele kaum bis gar nicht profitieren. Die Mehrleistung eines i7 mit Hyper-Threading gegenüber einer i5 ohne Hyper-Threading beträgt 3%. Die drei Prozent mehrleistung lässt den i7 um 100€ teurer werden, was sich für einen Gamer überhaupt nicht lohnt. Aus diesem Grund solltest Du einen Intel Core i5 nehmen - das tut's auch! ;-)

Konkretes Modell: i5-3450/3470!

Wie gesagt ist evtl. ein BIOS Update nötig, wenn Du die 3450/70 einbauen willst!

Zu Deiner Grafikkarte: Die 7850 reicht erstmal aus. Wenn Du merkst, dass nach dem Upgrade die Leistung immer noch nicht ausreicht, kannst Du auch ne 7950 nehmen - und die 7850 verkaufen. Dann muss wahrscheinlich ein neues Netzteil her etc.

P.S. Besten Dank für Deinen Stern!!! :)

1

Intel has, not entirely unjustifiably, earned a reputation of forcing people to upgrade their motherboards to run almost every new processor line on the market. But that's not the case with Ivy Bridge CPUs: Because they also use the LGA1155 socket, you can put one in a Sandy Bridge motherboard and still have it work - all you'll need to do is update your firmware, BIOS, and video drivers. Only four motherboards using the 6 Series chipsets support Ivy Bridge (H61, H67, P67, and Z68), but if your computer already uses one of those you already have everything you need.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2403407,00.asp

Das einzige, was du evtl. tun musst, ist das BIOS upzudaten (Du brauchst Version 3703).

Aber k-CPU auf H61-Sockel?

Intel-Sockel - Was bedeutet LGA?

Hallo Community! Ich möchte meinen PC etwas auffrischen, jedoch stehe ich gerade auf der Leitung. Mein Mainboard (Asrock B75M-DGS R2.0) hat den Sockel LGA 1155. Ich möchte folgenden Prozessor einbauen: Intel i5-3470 Sockel 1155. Kann ich diesen einbauen? Was bedeutet LGA? Muss ich auch eine CPU mit LGA 1155-Sockel kaufen oder kann ich auch einfach auch eine 1155-CPU einbauen?

Nicht helfende Antworten/Fake-Antworten werden ignoriert!

Danke im Voraus, timisimi20000

...zur Frage

Gute Cpu für Office anwendungen?

Hi ich suche eine Flotte Zukunftssicherung Cpu für Office Anwendungen. Eine integrierte grafikeinheit muss sie nicht haben da ich eine Gpu einbauen werde. Welche Cpu könnt ihr mir empfehlen wo das mainboard auch nicht soo viel kostet? Cpu sollte so bis 60€ kosten.

...zur Frage

Meine Sandy-Bridge durch Ivy-Bridge ersetzen

Tag Leute, folgendes Anliegen: Mein Laptop (HP Probook 4530s) hat den Prozessor: Intel core-i3 2350m. Dieser gehört zur Sandy-Bridge Architektur. Nun habe ich mir überlegt meine Sandy-Bridge-Generation durch die nächst Neuere, nämlich der Ivy-Bridge zu ersetzen. Hauptsächlich auf Grund der schwachen Grafikleistung der HD 3000. Nun meine Frage: Ist es denn möglich, meinen Sandy durch einen Ivy zu ersetzen? Und lohnt sich der Umstieg denn, allein aufgrund vom Leistungszuwachs?

Ich bedanke mich im Voraus schonmal

...zur Frage

passt die cpu?

hallo erst mal ich habe ein Gigabyte GA-H110M-S2HP Mainboard Sockel Intel 1151

würde gern ein Intel Sockel 1155 core i3 processor i3-2120 box processor

verbauen passt das

...zur Frage

Welche CPU für mein Mainboard?

Welche CPU könnt ihr mir für das GA-78LMT-S2P empfehlen?

aktuell ist eine AMD Sempron 145 2,8ghz drauf

mir ist klar dass ich nicht die neusten CPUs einbauen kann, also was wäre das bestmögliche?

...zur Frage

Welches Mainboard für den Celeron G1610

Also ich suche mir grad einen rechner für reines arbeiten zusammen .. ich nehme auf jeden fall den intel celeron g1610 .. jetzt suche ich ein board dazu .. jetzt gucke ich grad und sehe das bei den mainboards zb steht: "unstütze modelle:"

Intel® Core™ i7-2600-3770 (Ivy Bridge, Sandy Bridge), Intel® Core™ i5-2300-3570 (Ivy Bridge, Sandy Bridge), Intel® Core™ i3-2100-2130 (Sandy Bridge), Intel® Pentium® G620-G860 (Sandy Bridge), Intel® Celeron G440-G540 (Sandy Bridge)

da steht ja jetzt nichts von dem g1610 drin .. heißt deas das der garnicht auf dem board funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?