Kann man ein Hund zur Beruhigung auch Baldrian Tabletten geben?

12 Antworten

Servus...

warum auch immer du deinen Hund mit Hilfsmitteln beruhigen willst soll mir jetz mal egal sein.

Baldrian funktioniert bei Menschen aber nicht bei Hunden könnte in deinem Fall aber auch helfen da der Hund sich beruhigt sobald du es bist.

Wenn dann musst auf Bachblüten zurückgreifen... Das bekommt man auch als sog. "Rescue Spray". Davon sprühst du ihm 1 bis 2 Spritzer auf die Innenseite der Lefzen und das wirkt wirklich so gut das du richtig merkst wie dein Hund sich mehr und mehr entspannt...

Nur mal so an alle hier die gerade noch vor Empörung über diese Frage in eine Papiertüte atmen.

In einzelnen Fällen kann es durchaus eine vernünftige Alternative darstellen den Hund mal kurzzeitig ein wenig "auf Stand By" zu setzen. Natürlich ausschließlich wenn es zum Wohl des Hundes geschieht...

Baldrian kann bei  Hunden eine paradoxe Wirkung haben, das heiß es macht die Tiere eher aufgedrehter . 

Power ihn / sie auf, füttere qualitativ und lasse vom TA abklären ob die Unruhe evtl. eine medz. Ursache hat ( Schmerzen, Darmkrämpfe, Ungeziefer ) . 

Ist der Hund gesund, ist es an euch ihm Grenzen aufzuzeigen, natürlich OHNE Gewalt ....aber Konsequent.  

Man sollte niemals Tieren menschliche Medikamente geben ohne es mit einem Tierarzt abzusprechen.

Wenn dein Hund hibbelig ist, musst du dafür sorgen das er runter fährt. Konditionierte Ruheübungen Und positiver Aufbau eines Ruheortes sind da angesagt.

Mein Hund hat Baldrian Tabletten gefressen....

Guten Abend, ich bin soeben nach Hause gekommen und musste entdecken, dass mein Hund ( Welpe, weiblich, 5 1/2 Monate und ca. 8,5kg schwer) eine ungefähr 10 Baldrian Tabletten gefressen hat. Wie sollte ich jetzt vorgehen bzw. muss ich mir Gedanken machen und irgendwelche Schritte einleiten?

Vielen Dank

...zur Frage

Hunde Beruhigungsmittel?

Tach,

Also die Mitbewohnerin meiner Freundin hat einen Hund. Desöfteren passt meine Freundin auf.

Auch wenn der Hund einen ausgiebigen und langen Spaziergang mit viel rennen hinter sich hat, rennt er die ganze zeit durch meine WG.

Wir bekommen keine Ruhe.

Gibt es irgendwelche beruhigenden Substanzen, die man dem Hund geben kann, die ihm nicht schaden?

...zur Frage

Meine Hündin ist auf einmal beim Autofahren gestresst. Wie kommts und was soll ich tun?

Jahrelang hatte meine Labradorhündin (6) nur wenig Probleme mit Autofahren. Nur auf langen Autofahrten fing sie irgendwann an zu hecheln, aber das erst nach Stunden.

Vor einem Jahr haben wir ein neues Auto, sind von Diesel auf Hybrid umgestiegen. Das Fahren ist jetzt wesentlich ruhiger und entspannter. Zunächst hat sich ihr Verhalten deutlich gebessert, und sie springt auch noch gerne ins Auto, selbst wenn man nur umparken möchte und nichts zu ihr sagt, springt sie in den Kofferraum. Aber nach wenigen Minuten Fahrt fängt sie tierisch an zu zittern und hechelt gestresst.

Außerdem springt sie immer vom Kofferraum auf den Rücksitz, was natürlich sehr gefährlich ist. Leider haben wir keine Möglichkeit ein Gitter/Netz einzubauen.

Was kann ich tun und woran kann es liegen?

...zur Frage

Silvester was soll ich mit meinem hund machen?

Kann man einem Hund zur Beruhigung an Silvester Rescue Tropfen geben? Wenn ja, in welchem Maß? Hund wiegt 14kg und ist Kniehoch

...zur Frage

Baldrian Überdosis möglich?

Ist es schlimm wenn man mehr als eine Baldrian Tablette zur Beruhigung nimmt auch innerhalb weniger Stunden?

...zur Frage

Baldrian in babymilch?

Unsere kleine schläft nicht und wenn nur sehr kurz. Kann man ihr irgendwie was zur Beruhigung geben? Baldrian wird über die normale Muttermilch nicht resorbiert und wirkt so nur bei Mama 😚

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?