Kann man ein Huhn als Haustier halten? Darf man das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja, man darf Hühner halten - allerdings sind Hühner dem Gesetz nach Nutztiere, und deswegen hat man dabei erheblich mehr Auflagen zu beachten als zB bei einem Hamster oder einer Katze.

Hühnerhaltung muß beim Vetamt gemeldet werden, jeder Zu- und Abgang muß dokumentiert werden (Bestandsregister) und jedes angewendete Medikament (zB Wurmkur, Milbenbehandlung, Impfung) ebenfalls. Es dürfen nur zugelassene Futtermittel aus der Positivliste gefüttert werden, und vor allem keine Speisereste (=alles, was schon mal in einer Küche war).

Wenn Du Dich danach richtest, sind Hühner in Stall und Garten kein Problem (abgesehen von einigen Wohngebieten, in denen sie gar nicht erlaubt ist).

Selbstverständlich sollte man mehrere Hühner halten, Hühner sind Herdentiere, und die vorgeschriebene "Sachkunde" zur tiergerechten Haltung und Ernährung sollte man auch haben (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO, Legehennen-VO, Seuchenschutz (Impfungen!) etc etc etc.

Kann man aber alles lernen, und Hühner sind tolle Tiere, die nicht nur viel Spaß machen, sondern im eigenen Garten auch dazu beitragen, das immer weniger Legehennen in großen Ställen stehen müssen :)

Kannst du schon aber du brauchst wohl mehrere und ich glaube du brauchst ne Genehmigung,also dass du das irgendwo anmelden musst

wenn du es jeden abend schön brav mit ins bett nimmst und kuschelst hat keiner was dagegen,lach

Natürlich geht das, aber man sollte schon mehr als nur 1 Huhn halten

o.O ja klar warum nicht wenn du einen Garten hast ^^ in der Wohnung wärs ein bisschen eklig ^^

1 Huhn langweilt sich zu tode.

oh ha! Ich hatte mal einen Raben als Haustier, der hatte sich den Flügel gebrochen und weil ich ihn fand und zum t brachte, trottete er mir immer hinter....das war eine herrliche zeit

Wir hatten Hühner zuHause , mit Stall und Außengehege - ich eine Lieblingshenne. Aber im Haus ein Huhn ist Tierquälerei! Bitte nicht! Danke

Stell dir vor du müstest im Dixiklo alleine leben?

ja, in unsere nachbarschaft haben sie 6 stück - halte das hunhn aber nicht alleine bitte !

Was möchtest Du wissen?