kann man ein Gewerbe auch zuhause anmelden?

5 Antworten

Gewerbe, wenn man es in den eigenen vier Wänden betreiben möchte bedarf der Genehmigung des Wohneigentümers.

Gerade in Mehrfamilienhäusern kann es durchaus sein dass sich Nachbarn durch den Publikumsverkehr gestört fühlen.

Also vorher die Genehmigung des Vermieter einholen.

In der Regel ist es auch im Mietvertrag aufgeführt, dass die Wohnung ausschließlich zu Wohnzwecken vermietet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ja, das ist überhaupt gar kein Problem. Gewerbeschein ist nur wirklich wichtig.

VG

Gewerberechtlich ist das gar kein Problem. Sehr viele Gewerbetreibende (z.B. Versicherungsmakler und Unternehmensberater) üben ihr Gewerbe von zu hause aus aus. Du musst nur aufpassen, was in deinem Mietvertrag steht !? Nicht, dass es Stress mt den Nachbarn oder dem Vermieter gibt.

Den Gewerbeschein muss sie sich schon auf dem Amt holen. Aber sie kann von zuhause aus arbeiten. Wenn sie die entsprechenden Räumlichkeiten hat. Jeder fängt mal klein an.

Den muss man sich nicht holen ! Man kann die Gewerbeanzeige (gibt es an vielen Stellen im Netz) auch hinschicken und bekommt die Bestätigung (den sog. Gewerbeschein) nach hause geschickt.

kommt auf die Auflagen an; Gästetoilette ist, denk ich, immer Pflicht