Kann man ein Ferienhaus auch als ganz normales Wohnhaus benutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann nicht pauschal gesagt werden, sondern musst du für jedes Haus individuell prüfen.

Es gibt genug Objekte, die bewusst als "Ferienhäuschen" konzipiert wurden -> die sind oft schlecht bis gar nicht wintertauglich (schlecht isoliert, nur behelfsmässige Elektor-Heizung...). Andere sind wiederum perfekt ganzjahrestauglich oder waren sowieso mal normale Wohnhäuser.

Wenn du an so eine Möglichkeit denkst, wären das hier für mich die 2 wichtigsten Tipps dazu:

  1. Prüfe immer sehr genau, ob es nicht irgendwo Schimmel gibt -> das kann am besten der Fachmann vorort, denn hierzulande kennen wir uns selten gut genug aus mit der Bauweise bzw. den dort verwendeten Materialen (Holz...) und klimatischen Gegebenheit. Der Spezialist dort oben sieht auch relativ schnell, ob jemand z.B. nur schnell eine billige Farbe über schlechtes Material gestrichen hat, um etwaige Schäden zu verbergen.
  2. Lass dich nicht auf alte Heizanlagen ein, denn das kostet dann oft nochmals sehr viel Geld, das du sicher so nicht einkalkuliert hast. Achte also auf alte (ineffiziente) Heizkessel etc. Ein No-Go sind Elektroheizungen, die in Ferienhäuschen oft im Nachhinein eingebaut wurden. Die kosten einen Wahnsinn im Betrieb! Nicht viel besser sind alte Öl-Heizungen. -> Lass dir unbedingt Aufzeichnungen geben, was die Betriebskosten der letzten Jahre waren!

Hej Dummerle,

viele Ferienhäuser sind ehemalige Bauernhöfe, wurden in der Vergangenheit also auch ganzjährig genutzt. Allerdings haben sich die Ansprüche in den letzten Jahren ja geändert in Bezug auf Wohnraumtemperatur, sanitäre Einrichtungen, etc....

Daneben gibt es auch Ferienhäuser, die man das ganze Jahr mieten kann, diese wären natürlich auch zum dauerhaften Wohnen geeignet.

Hier findest Du eine gute Übersicht, die sich noch eingrenzen lässt: https://www.blocket.se/bostad/saljes?sort=&ps=&pe=&ss=&se=&ros=&roe=&mre=&q=&is=1&save_search=1&l=0&md=th&f=b&ca=7&w=3

Lycka till,

Gustav

Was möchtest Du wissen?