kann man ein fahrrad mit normalen dynamo auf nabendynamo umrüsten und wenn wie?

6 Antworten

Das geht natürlich aber wie Lupus schon gesagt hat, ist das ein enormer Aufwand, der am Ende sicherlich teuerer wird, als sich gleich ein Rad mit Nabendynamo zu kaufen. Schließlich muss das Vorderrad entweder ausgetauscht oder komplett umgespeicht werden, es kann sein, dass die montierten Lampen zum Dynamo nicht kompatibel sind und die Kabel neu verlegt werden müssen. Wenn es blöd läuft, kostet dich der Spaß dann 150-200 Euro. Da kann man besser gleich in ein besseres Bike mit Nabendynamo investieren. Außerdem erlischt dann deine Garantie nicht, weil das Bike nicht geändert wurde, so wie bei dem Otto-Bike!

Wenn du einen Nabendynamo haben möchtest, dann kaufe dir ein komplettes Vorderrad mit dem Dynamo. Alles andere macht einen Heidenaufwand.

Es gibt auch Nabendynamos zum nachrüsten, habe selber einen!! Kostet nur unwesentlich mehr als ein normaler. Wird einfach nach dem ausbau des Vorderrades auf die Achse gesteckt und zusammen mit dem Rad wieder verschraubt. wenn Du selber einen Reifen flicken kannst, sollte das kein problem darstellen. Kabel anschließen sollte wohl auch jeder können. An dem Dynamo ist ein Mitnehmer, dieser wir dann bei bedarf einfach zwischen die Speichen geklappt, (sinvollerweise bei stehendem Rad) und treibt dann den innenliegenden Dynamo an.

Shimano Deore LX oder XT, wo sind die Unterschiede?

Ich suche nach einer geeigneten gruppe für mein Trekiingbike. Es soll eine komplette Shimano Gruppe werden, die Unterschiede zwischen XT und LX leuchten mir dabei nicht ein!? Ist das nur preispolitik?

...zur Frage

10 LUX Halogen-Scheinwerfer beim Fahrrad?

10 LUX Halogen-Scheinwerfer Was ist das für eine Lampe beim fahrrad? Ist es ein Dynamo was Geräusche macht oder ein einfaches Knipslicht?

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-CMSShopID;sid=FvK9U7nT9fk6XfbiUBlOOtXZJkP4lUR_TD86qnR6SY3qK3yKl1w6qnR68B4GsQ==?ArticleNo=350589&selectFirstDeliverableProduct=false&BaseLanding=true&gr=#prophete-city-damenrad-26-zoll-28-zoll

...zur Frage

Sind die Fahrradmarken "Karcher" und "Konbike" gut?

Hallo,

ich möchte mir dieses Mountainbike kaufen

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-SearchDetail?ArticleNo=89878378&URLRewriteIdentifier=Mountain-Bike-Full-Suspension-26-Zoll-21-Gang-Shimano-Kettenschaltung-Konbike&ComKey=297256390&ArticleIndex=24&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3Dmountainbike%26minPrice%3D%253C%2B500.00&SelectedFilterSize=&filteredColor=&page=1&PageType=3col&psize=S&SearchType=Normal

Ist die Marke Konbike gut? Ansonsten hätte ich noch ein weiteres Fahrrad von "Karcher"

Danke! :)

...zur Frage

Neopren oder Badeshirt

Hallo, ich mache im april eine karibik kreuzfahrt und würde gerne zu meiner normalen badehose ein oberteil gegen sonnenbrand anziehen mit dem ich auch auf dem schiff in den pools baden gehen kann und rutschen kann . Ich bin 16 und ein junge;) Ich habe schonmal recherchiert und es gibt neoprenshirts und so genannte bade shirts

(http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/deDE/-/EUR/OVDisplayProductInformation-ArticleNo?ArticleNo=789603&ls=0&CategoryName=&iwl=091&campId=4P5S10)

is nur ein bsp. meine frage ist hauptsächlich ob ich damit nicht auf dem schiff ((Norwegian cruze lines (NCL) (weiß jetzt nicht den namen vom schiff ist aber glaub ich das größte der flotte) baden gehen kann oder ob man mich damit gar nicht baden oder rutschen lässt ist da ein neopren oder ein bade shirt besser? (ich bin schlank) danke im vorraus:)

...zur Frage

Fahrradlenker höher stellen trotz lockerer Inbusschraube?

Ich möchte meinen Fahrradlenker höher stellen, habe die Inbusschraube gelockert, jedoch tut sich nichts. Er lässt sich nicht einmal drehen. Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich den Lenker höher stellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?