Kann man ein Erbe in jedem Fall ausschlagen?

7 Antworten

Niemand ist verpflichtet, ein Erbe anzunehmen. Wenn es zur Testamentseröffnung kommt, wird der Testamentsvollstrecker / Rechtspfleger schon die nötigen Hinweise und rechtlichen Möglichkeiten geben.

Man muss ein Erbe nicht annehmen.
Auch nicht bei Schulden.

Jedoch gibt es dafür eine Frist

Es besteht keine Rechtspflicht das Erbe anzutreten.

Kann Grundsicherungsbezieherin Erbe ausschlagen?

Drei Geschwister erben Geld. Eine davon ist Grundsicherungsbezieherin. Kann diese die Erbschaft ablehnen?

...zur Frage

ERBE: Wie viel beckommt Stiefkind?

Also: Ich hab mal ne Frage. Wir haben 4 kinder. Ich habe eine Mutter und einen Vater und zudem noch einen Stiefvater, der bei uns wohnt. Meine Mutter wollte wissen wie es geht dass das Erbe an alle 4 kinder gleich geteilt wird. Wenn die Mutter im Testament schreibt: Es bokommt erst der Ehegatte. Die Kinder erst wenn der Ehegatte auch stirbt. Aber dann steht nur den Leiblichen Kindern etwas zu. Wie regelt man es, dass alle 4 Kinder das erbe von der Mutter bekommen, wenn der Ehegatte auch stirbt.

...zur Frage

wie erfolgt die Benachrichtigung der Erbfolge- und welche Fristen gibt es für welche Erben

vom Tod meiner Schwester wissen nur die Eltern, ich die Schwester und meine Tochter (2. Erbebene) Die Verstorbene hatte keinen Mann, keine Kinder oder Enkel. (erste Erbebene)

Wenn man das Erbe nicht antreten möchte muß man innerhalb einer Frist von 6 Wochen dies beim Nachlassgericht beurkunden. Wenn obengennnte Erben alle das Erbe ausschlagen - wird dann weiter in anderen Erbfogen nachgeforscht? Wenn ja wie erfahren die anderen potentiellen Erben davon, dass sie Erbe sind??? (3. und 4. Erbebene) und welche Fristen gibt es da?

...zur Frage

Erbe aber das Geld ist weg?

Hallo,

an wen muss ich mich wenden wenn ich bei dem Termin bei der Bank gesagt bekomme, dass das Geld nicht mehr da ist und bereits von einem der Kontobevollmächtigten abgehoben wurde (Erbscheinnist vorhanden).

Wen muss ich Anschreiben damit ich das mir zustehende Erbe anmahne? ( ich denke ich muss das Erbe doch bei „jemanden“beantragen können ?

Und das OHNE Anwalt .

...zur Frage

Erbe ausschlagen, erben dann die Enkel?

Ein liebes Hallo,

ich möchte das Erbe meiner Mutter ausschlagen. Würden in diesem Fall dann meine volljährigen Kinder an meine Stelle treten? Oder geht dann das Erbe nur an meine Geschwister?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?