Kann man ein eigenes Antivirenprogramm programmieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn hier schon viele Leute gute Antworteten gegeben haben, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Mit deinem momentanen Wissen (Batch), ist es schlicht und einfach nicht möglich gewünschtes umzusetzen.

Das Grundsätzliche erkennen eines Virus als Datei, könnte mann z.B über einen Hashwert hinbekommen. Hier ist allerdings das Problem das wenn am Virus winzige Änderungen durchgeführt werden stimmt der Hashwert nicht mehr.

Vor diesem Problem stehen die Antivirenprogrammhersteller auch regelmäßig, daher werden große Abteilungen damit beauftragt, Viren zu finden, Ähnlichkeiten festzustellen und entsprechende Signaturen zu erstellen.

Da dies ein großer Aufwand ist, arbeiteten viele Antivirenprogrammhersteller  zusammen, um diese Datenbanken aktuell zu halten.

nun zum zweiten Problem:

So einem Echtzeitscanner zu erstellen, ist alles andere als einfach, man muss komplizierte Treiber und Ähnliches schreiben.

Sollte man dies schaffen kommt das große Performance Problem auf dich zu. Hier kommen dann Spachen wir Java, C#, etc. an ihre Grenzen und mann muss sehr systemnah programmieren z.B mit C++. 

Diese Thematik ist so schwer, dass es nur recht wenige Hersteller von Scanengines gibt und die meisten Hersteller nur auf diese Aufbauen.

Von Heuristik fange ich hier erst gar nicht an.

Mfg,

WaterRise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich abraten...
Schwer? Ja. Aufwendig? Auch und vorallem wirst du NIE fertig

1. zum programmieren müsstest du alle Arten von vieren/Trojaner/Würmer/....... Kennen und verstehen wie sie aufgebaut sind.
2. gibt es immer wieder neue vieren/usw also immer selber ein Update machen... Fast jeden Tag ein neues schreiben.
3. wenn du es selber machst wirst du extreme Performanceprobleme haben... Das bekommen zum Teil nicht mal Antivirenprogramme hin die von großen Herstellern sind....
Aber viel Spaß.
Das wird eine Lebensaufgabe und dann bist du immer noch nicht fertig ;)

Oder geht es dir eher um das Virus/usw programmieren?😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4X0rb00n
23.12.2015, 10:56

Ich hab ja gewusst, dass ich damit nie fertig werde, aber ich würde schon mal gerne so ein Antivirenprogramm erstellen, das die häufigsten Viren und so raussucht

0
Kommentar von iXtreme07
23.12.2015, 10:58

Vom programmieren kann ich dir leider (in diesem Projekt) leider nicht helfen, wünsche aber viel Glück.

0
Kommentar von iXtreme07
23.12.2015, 11:23

Ich weis wo man vieren her bekommt... Aber dann ist dein System platt...
Du bräuchtest "isolierte" vieren...
Da habe ich leider keine Ahnung...

0

das programm selbst wird ncith so schwer sein. viel schwieriger ist, infos über aktuelle bedrohnungen zu bekommen und eine datenbank aufzubauen.

da muss man ja viren und troyaner auseinandernehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4X0rb00n
23.12.2015, 11:15

Wo findet man den die Trojaner und viren zum auseinandernehmen?

0

Ssolange du die Programmiersprache beherrschst ist es möglich. Aber das ist schwer. Ich glaub nicht das es dafür tutorials gibt also bist du auf dich allein gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welche programmiersprachen beherrscht du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4X0rb00n
23.12.2015, 10:04

Also eigentlich nur die Programmiersprache die man in Batch verwendet

0

Was möchtest Du wissen?