kann man ein dynamisches mikrofon an ein audio interface zu aufnehmen anschließen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dynamisches Mikro: wenn du das an die Mikrofonbuchse von einem PA-Lautsprecher anschliesst, funktioniert es in jedem Fall. Kondensatormikrofone brauchen nämlich ne Batterie oder 48 Volt Phantomspeisung. Letzteres (48V) bieten die wenigsten PA-Boxen an. (Vorraussetzung ist selbstredend eine MIC-Buchse an der Box)

Soundkarte: das dyn. Mikro liefert sehr wenig Pegel. Da könnte es knapp werden mit der Lautstärke. Auch die Qualität ist meistens nicht sehr hoch. Dann lieber einen extra Vorverstärker und die LINE-Buchse (Soundkarte) benutzen.

Kombibuchsen kannst du überall bestellen. Beispiel Reichelt.

Es gäbe generell ne ganze Menge mehr dazu zu sagen, aber das führt hier zu weit.

nochnefrage 18.03.2012, 21:53

Externer Pre heißt ja nicht automatisch besser, das kann genau andersherum sein.
Ich kann mein SM 58 an mein Interface anschließen, ohne das es übermäßig rauscht. Der Klang ist dann eben der vom 58, aber es geht.

Die Frage ist, was für ein Interface ist hier gemeint.

0
JuergenBT 18.03.2012, 23:29
@nochnefrage

Es versteht sich ja von selbst, dass ich nen BESSREN Vorverstärker gemeint hab als die MEIST schwachen in den Soundkarten. So hab ich das geschrieben und auch gemeint. Deinen Einwand verstehe ich deshalb nicht.

0
nochnefrage 19.03.2012, 14:12
@JuergenBT

Fühlst Du dich angegriffen?

Von besser steht bei Dir nichts, es ist kein Einwand, sondern eine Ergänzung um Klarheit zu schaffen. Für mich klingt Dein Text so, als ob externe Vorverstärker generell besser sind.

Die Frage für mich ist, was für ein Interface hat der Fragesteller.

0
nochnefrage 20.03.2012, 23:55
@JuergenBT

Oh man, mach dich locker. Siehe meinen vorherigen Beitrag, nur selber denken macht schlau... Es nützt Dir nichts, wenn ich das tue.

0
JuergenBT 21.03.2012, 15:24
@JuergenBT

Du reagierst komplett überzogen. Ich habe niemanden angegriffen, sondern erklärt. Du bist unfreundlich und kommst mit Beleidigungen. Die Leute, die mit dir täglich umgehen müssen, tun mir leid.

Ich werde weiter auf dein Niveau nicht eingehen.

0

Ja, das geht.

wenn ich mir eins mit 6,3mm klinke es dann auch ne möglichkeit gibt, das irgendwie in ne neutrik combo buchse zu bekommen.

Ja, deswegen heißt es ja "Combo-Buches". XLR-Verbindungen sind aber grundsätzlich empfehlenswert und zu bevorzugen; von Monoklinke-Verbindungen (genauer: unsymmetrischen Verbindungen) rate ich ab.

HA bitte, falls überhaupt, an jemand anderen geben. Danke.

Was möchtest Du wissen?