Kann man ein Bild so bearbeiten das wenn etwas über das Bild gelegt wird sich dessen Effekt aufhebt und das Bild normal erscheint?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch ja. Also wenn z.B. ne Fläche gleichmäßig aufgehellt wurde, könnte man über die selbe Fläche nen Filter legen, der dem entgegen wirkt und wieder abdunkelt.

Wenn die Kontur, Unschärfe oder Intensität des Effektes unregelmäßig sind, müsste man die Quelldaten dieser Unregelmäßigkeiten deckungsgleich darüberlegen oder von Hand nachbearbeiten.

Wenn aber durch diesen Effekt Pixel durcheinander gebracht oder entfernt wurden, ist die Bildinformation unwiederbringlich futsch.

Wenn du aber einen Effekt nicht haben willst, warum lässt du ihn nicht einfach weg? Und sei es nur durch Beschneiden. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManuTheMaiar 22.09.2016, 15:25

 Wie soll ich das weglassen leider kann man das hier nicht abschalten

0

Mal eine theoretische Sicht auf die Dinge: Es kommt drauf an, was genau mit dem Bild gemacht wurde. Mal ein simples Beispiel: Wenn das Foto z.B. vertikal in 3 Teile geschnitten wurde und der mittlere Teil gedreht wurde kann das natürlich rückgängig gemacht werden. Eine regelmäßige Verzerrung kann u.U. auch rückgängig gemacht werden. Aber ein unregelmäßiger Schleier, der u.U. auch noch ein schwarz-weiß-Bild erzeugt kann nicht so einfach rückgängig gemacht werden.

Der entscheidende Unterschied ist, dass beim letzten Beispiel Informationen über das Bild verloren gehen. In den anderen Beispielen sind die Informationen erhalten geblieben und lediglich "umsortiert" worden.

Ob es auch tatsächlich Programme gibt, die sowas machen weiß ich aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManuTheMaiar 21.09.2016, 17:52

Es geht mir weniger um rückgängig machen als viel eher das Bild vorher so (mit einem Gegenteiligen Effekt) zu bearbeiten das es mit dem Schleiler so aussieht als wäre da kein Schleier

Beispiel: Ich möchte mir hier für Gutefrage ein Titelbild erstellen das komplett klar erscheint deswegen möchte ich vorab das untere Drittel irgendwie aufhellen und etwas gegen den gräulichen Schleier tun, dann lade ich das Bild hoch und es erscheint als wäre der Schleier nicht oder nur kaum da

0
Comment0815 21.09.2016, 18:05
@ManuTheMaiar

Ach, jetzt versteh ich was du meinst. Nein, das geht nicht. Sonst wäre es ja auch kein Problem z.B. verpixelte Kennzeichen oder Gesichter auf Fotos zu rekonstruieren. Aber beim Verpixeln geht Information verloren, die du nicht auf wundersame Weise wieder herbeizaubern kannst.

0
ManuTheMaiar 22.09.2016, 15:28
@Comment0815

Aber ich hab die Information ja da ich habe ja das Bild und es soll auch nicht perfekt sein nur so das jeder der auf mein Profil kommt erstmal denkt wow wie hat der das mit dem Profilbild gemacht

0

Also wenn du einen Effekt entfernen willst, wirst du immer mit Kompromissen leben müssen da ja dahinter Bildinformationen stecken, die durch den Effekt überdeckt werden (jedenfalls hab ich das so verstanden, dass in der unteren besagten Hälfte ein Effekt ist, den du nicht haben und deswegen entfernen willst).

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManuTheMaiar 23.09.2016, 16:17

Ja aber ich will den Effekt nicht normal wegmachen sondern das Bild vorher so bearbeiten das wenn dann der Effekt dazukommt das Bild normal aussieht

Erst das Bild bearbeiten dann hier als Profilbild hochladen und jeder der mein Profil besucht sieht mein Bild ohne den blöden Balken im unteren Drittel

0
alexanderibk562 23.09.2016, 20:35
@ManuTheMaiar


das wenn dann der Effekt dazukommt das Bild normal aussieht

Um welchen Effekt geht es denn genau?

Ach jetzt habe ich verstanden was du meinst :) . Das geht leider nicht immer. Also mit gewissen Kompromissen wirst du wohl leben müssen. Mir fällt da leider kein entsprechender Effekt ein.

Aber für die Zukunft würde ich dir raten, mit Einstellungsebenen zu arbeiten - da würdest du dir sowas wie das hier ersparen.

0
ManuTheMaiar 25.09.2016, 00:23
@alexanderibk562

Den auf den unterem Drittel der Titelbilder auf den Profilen, schau selbst da ist so ein Balken, der soll weg

0
alexanderibk562 25.09.2016, 21:48
@ManuTheMaiar

Das wird leider kaum gehen (einzig beste möglichkeit wäre die, wenn du das Originalbild ohne jegliche Effekte findest) da auf diesem Teil ein "Weichzeichner" liegt, welcher Bildinformationen "entfernt" weswegen es nicht möglich ist, diese wiederherzustellen wie es Comment ja schon geschrieben hat.

Bildinformationen hinzufügen geht eigentlich immer. Aber welche wieder zu beschaffen, ist (ohne Kompromisse) so ziemlich unmöglich.

0
ManuTheMaiar 27.09.2016, 21:37
@alexanderibk562

Ich will vorher zusätzlich Informationen dazumachen, der Weichzeichner soll die wegmachen sodass man den Balken nicht sieht, das Bild hab ich ja

0

Was möchtest Du wissen?