Kann man ein Betriebssystem mit Assembler auch ohne Diskette programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du BIOS-Interrupts zum Laden deines System verwendest, sollte es auch mit CDs klappen. Wenn nicht, müsstest du dafür erst noch Treiber schreiben - für den Anfang eher ungeeignet.

Erst mal zur grundlegenden Frage: Auch 2013 lohnt es sich noch, ein Betriebssystem zu programmieren, weil das die beste Möglichkeit ist, zu lernen, wie ein Computer intern funktioniert und was Windows so alles macht.

Allerdings lohnt es sich nicht, jedes mal eine Diskette (oder CD, USB-Stick, ...) neu zu beschreiben und den Computer neu zu starten, um die Änderung zu testen. Das dauert einfach zu lange, insbesondere weil der Code bei Betriebssystementwicklung in Assembler ganz besonders selten funktioniert.

Es gibt tolle Tools, um dieses Problem zu umgehen - wie man diese einsetzt und viele weitere Fragen werden hier beantwortet:

http://www.lowlevel.eu/wiki/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger

Viel Spaß!