Kann man ein Berufskolleg einfach abbrechen?

1 Antwort

Klar, wenn du jetzt noch ne Stelle für ein Fsj oder ne Ausbildung findest, kannst du dass selbstverständlich machen. Dass man sich am ersten tag noch nicht so wohl fühlt ist aber durchaus normal, manchmal braucht man zu beginn ne Eingewöhnungszeit. Wenn du da aber unbedingt weg willst, lass dich von der Schule beraten.

Aber ich bin ja erst 16 und die Ausbildung würde ich ja dann erst nächste Woche oder so anfangen können. Darf ich so was rechtlich gesehen überhaupt. Also dass ich jetzt die restliche Woche weder auf einem BK noch irgendwo anders angemeldet bin?

0

Schule abbrechen in der 10.Kl Realschule wegen Krankheit?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Ich habe eine sehr lange Krankheitsgeschichte hinter mir, weshalb ich auch in der 8. Klasse wiederholt habe. Ich bin nun fast 17 , in der 10. Klasse einer Realschule und würde eigentlich nächstes Jahr im März/April meine Mittlere Reife machen.

Jetzt geht das Schuljahr schon 4 Wochen und ich war aufgrund meiner Krankheit erst ca 4mal in der Schule. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Schuljahr nicht schaffen werde, dazu hab ich einfach zu viel verpasst.

Ich habe einen großen beruflichen Traum, welchen ich unbedingt auch weiter verfolgen möchte. Das wäre eine Schulische 3 Jährige Ausbildung. Um auf diese Schule gehen zu können muss man aber einen Realschulabschluss haben.

Meine Fragen:

-Wenn ich die Schule jetzt abbreche, was habe ich für Möglichkeiten an einen Realschulabschluss zu kommen (damit ich meine Ausbildung machen kann)?

-Wäre es möglich ein FSJ zu machen bis das nächste Schuljahr beginnt, damit ich die Zeit überbrücken kann?

-Kann ich ein FSJ machen, obwohl ich noch keine 18 bin und ich ja Schulpflicht habe?

-habt ihr sonst Vorschläge?

Bin total verzweifelt, hoffe mir kann jemand Tipps geben.LG

...zur Frage

11. Klasse abbrechen und FSJ?

Ich habe vor, die 11. Klasse abzubrechen. Bis ich meine Ausbildung anfangen kann, wollte ich die Zeit mit einem FSJ überbrücken. Wenn ich das mache, bin ich doch nicht Schulpflichtig oder?

...zur Frage

11te Klasse Gymnasium (NRW)Abbrechen und FSJ beginnen.... Problem (habe Mittlere Reife)? Muss ich Bußgeld bezahlen? Bekomme ich Kindergeld?

Hey Liebe Community,

Die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber da gibt es noch einige Sachen.
So erst mal zu mir:
Ich habe im Sommer 2014 meinen Realschulabschluss mit Qualifikation absolviert und wusste nicht was für eine Ausbildung ich beginnen sollte also bin ich auf ein Gymnasium gegangen... Größter Fehler meines Lebens.
Zurzeit bin ich in der 11. Klasse(musste dort die 10./EF wieder machen) und es läuft wirklich von Anfang an schief. Ich wollte schon nach dem ersten Jahr gehen und eine Ausbildung machen, doch da hat das leider nicht geklappt. Nun habe ich eine Stelle für ein FSJ bekommen, das ich am 1.8 beginne.
Meine Problem:
Ich möchte die Schule am liebsten jetzt direkt verlassen abbrechen was auch immer. Ich weis es ist nicht mehr viel bis zum Sommer aber ich schwänze eh ganze zwei und meine Noten liegen immer unter 3!!! Jetzt bitte nicht ankommen mit ich sollte weiter machen, ich hab mich schon lange entschieden. Also und vor paar Wochen bin ich 18 geworden und ich möchte gerne die Schule sofort abbrechen ABER OHNE BUßGELD ZAHLEN ZU MÜSSEN. Und ich habe auf der Seite vom Arbeitsamt gelesen, dass man in einer Übergangszeit von 4 Monaten Kindergeld bezahlt bekommt also 4 Monate vor FSJ Beginn.
Wenn ich jetzt abbreche, hätte es irgendwelche folgen wie Bußgeld oder Entzug des Kindergeldes ? Und was ist mit Berufsschulpflicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Schule abbrechen und ein FSJ machen?

Hey Leute,

meine Frage ist: ist es für mich möglich die Berufsschule (11 Klasse) abzubrechen und ein FSJ zu machen? Ich habe meine 12 Jahre noch nicht voll und würde danach in eine Ausbildung gehen... Ich weiß sehr wohl das dies nicht unbedingt der beste plan ist vor allem da so etwas immer doof ankommt, jedoch werde ich die Schule die ich zur Zeit mache nicht schaffen und in der Zeit würde ich eher etwas anfangen wo mit ICH WIRKLICH etwas anfangen kann. Schon mal ein danke an alle die Antworten :)!!!

...zur Frage

FSJ und der Schulpflicht in niedersachsen?

Ich bin dieses Jahr 18 geworden und bin zurzeit bei einer Berufsbildende Schule aber möchte meine Schulform abbrechen.. doch da ich meine 12 jahre schulpflicht erst dieses jahr voll kriege muss ich bis zu den sommerferien durchziehen. Habe meine Lehrerin auch schon darauf angesprochen ich habe meinen Realschulabschluss und war auch letztes Jahr in der Berufsbildende Schule die frage ist jetzt ob ich die schulpflicht voll hab wegen mein abschluss und besuch auf bbs oder erst im sommer beende. (und falls es erst im sommer beendet könnte ich dann ein fsj anfangen ? zählt das auch als schulpflicht?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?