Kann man ein Berufskolleg einfach abbrechen?

1 Antwort

Klar, wenn du jetzt noch ne Stelle für ein Fsj oder ne Ausbildung findest, kannst du dass selbstverständlich machen. Dass man sich am ersten tag noch nicht so wohl fühlt ist aber durchaus normal, manchmal braucht man zu beginn ne Eingewöhnungszeit. Wenn du da aber unbedingt weg willst, lass dich von der Schule beraten.

Aber ich bin ja erst 16 und die Ausbildung würde ich ja dann erst nächste Woche oder so anfangen können. Darf ich so was rechtlich gesehen überhaupt. Also dass ich jetzt die restliche Woche weder auf einem BK noch irgendwo anders angemeldet bin?

0

Bk eine Schulpflicht klasse?

Stimmt das, dass wenn man an einem Berufskolleg auf die warteliste gelandet ist und man ja Schulpflichtig ist von denen eine extra Schulflichtige klasse gemacht wird??

Die Schulpflicht gilt ja bis zum 18. Lebensjahr und man recht auf Bildung noch hat

...zur Frage

Abbruch des Berufskollegs

Hallo Leute,

Ich mache mir im Moment ernsthafte Gedanken mein 2-jähriges Berufskolleg abzubrechen da ich die Materie leider nicht ansatzweise so interessant finde wie ich zu anfang dachte. Ich wollte also fragen wie das dann ablaufen würde. Müsste ich trotzdem bis zu den Sommerferien hingehen wegen der Schulpflicht? Bin übrigens 16 Jahre alt, Realschulabschluss wenn das irgendwie hilft ^^;

...zur Frage

Schule abbrechen xx?

Ist es möglich, mit 16 die Schule (Gymnasium) abzubrechen, wenn man insgesamt mindestens 9 Jahre in die Schule gegangen ist und die Eltern einverstanden sind? Und wenn ja, wie läuft das ab? Muss man einen guten Grund nennen, wieso man abbrechen möchte und muss man danach sofort auf die Berufsschule oder was muss man danach machen?

...zur Frage

Kann ich das Berufskolleg im 2. Jahr wechseln?

Bin aus Stuttgart und bin im 2. Jahr eines Berufskollegs mit Profilfach Produktdesign. Es ist ein technisches Berufskolleg. Jetzt schaffe ich vielleicht den Abschluss auf dieser Schule nicht. Ist es möglich das ich auf einem anderen Berufskolleg wechseln kann und somit, dass 2. Jahr dort wiederhole?

...zur Frage

Wisst ihr ob man sich auf zwei verschiedenen Berufskollegs gleichzeitig bewerben kann?

Hii;)

Ich bin jetzt in der 10 Klasse einer Realschule und bewerbe mich jetzt mit dem Halbjahreszeugnis an meiner "Wunsch-Schule" jetzt habe ich aber Angst, das die mich nicht nehmen, und möchte mich in einem anderem Ort an einem Berufskolleg bewerben. Sicherheitshalber.

Ist das rechtlich Erlaubt oder nicht?

Den beim Gymnasium (TG, WG, SG) darf man sich nur an einer Schule bewerben und muss dafür eine 2. Wahl Schule angeben. Aber am Berufskolleg, auf dem Anmeldeformular gibt es solch eine Spalte überhaupt nicht.

  • Darf ich mich an zwei BK's in verschiedenen Orten aber die selbe Art von BK bewerben? (wirtschaftliches BK)

Bitte um hilfreiche Antworten

Danke im Voraus :)

...zur Frage

11. Klasse abbrechen und FSJ?

Ich habe vor, die 11. Klasse abzubrechen. Bis ich meine Ausbildung anfangen kann, wollte ich die Zeit mit einem FSJ überbrücken. Wenn ich das mache, bin ich doch nicht Schulpflichtig oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?