Kann man ein Baudarlehen nach Ablauf der Zinsbindung tilgen?

5 Antworten

Nach der Zinsbindung ist das Darlehen gekündigt. Du kannst als nach Ablauf der Zinsbindung das Darlehen vollständig tilgen oder du machst eine eine Anschlussfinanzierung mit einer geringeren Darlehsnsumme.

Normalerweise kann man das Darlehen tilgen, wenn die Zinsbindungsfrist abgelaufen ist. (Man kann es natürlich auch vorher tilgen, aber das kostet.)

Während der Zinsbindungsphase kann man nur die vereinbarten Sondertilgungen vornehmen (ohne die Diskussion um Vorfälligkeitsentschädigung zu beginnen). Zum Ende der Zinsbindungsphase kann das Darlehn teilweise oder vollständig zurückgezahlt werden. Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist dann nicht zu diskutieren.

Üblicherweise macht der Kreditgeber einige Wochen vor Ablauf der Zinsbindungsfrist ein Angebot über einen neuen Festzins und bietet alternative Zinsbindungsphasen an.

Du tust gut daran, wenn Du Dir bereits vorher alternative Vergleichsangebote einholst. Allerdings achte darauf, daß dabei nicht wieder mit einer Tilgung von anfänglich 1 % p.a. begonnen wird, sondern Du mit unveränderter Annuität (= Kapitaldienstrate = Summe aus Tilgungs- und Zinsrate) weiterzahlst, sonst werden die Angebote nicht vergleichbar. Auch der Zahlungsrhythmus und die Tilgungs- und Zinsverrechnung müssen gleichartig sein, sonst wird es unvergleichbar.

Evtl. lohnt sich auch eine kostenpflichtige Beratung durch die Verbraucherzentrale. Das erspart Dir Kummer und Intransparenz.

Finanzierung aufteilen auf verschiedene Banken

Weiss jemand, ob man ein Baudarlehen rein theoretiisch auch auf mehrere Banken aufteilen kann? Wäre das nicht wesentlich günstiger und effektiver?

...zur Frage

Immobilien Finanzierung - Angebotsvergleiche

Wir haben bei verschiedenen Banken Angebote eingeholt. Die "Sieger" sind jetzt

...Apo-Bank mit einem Zinssatz von 3,05%, monatliche Rate 1140 Euro, Zinsbindung 15 Jahre, Laufzeit 32 Jahre, Sondertilgungen möglich

...VB mit 2,8% Zinssatz, monatliche Rate 1100 Euro, Zinsbindung 13 Jahre, Laufzeit 32 - Aber: Ein Großteil der monatlichen Rate dient nicht der Abzahlung, sondern wird in einen Bausparvertrag gesteckt. Dadurch bleibt der geschuldete Betrag fast konstant. Nach 13 Jahren wird der Bausparvertrag ausgeschüttet und ab dem Zeitpunkt bis zum Ende hat man ein günstiges Bauspardahrlehen mit garantiert unter 2,95% Zinsen, jeder Zeit Sondertilgungsmöglichkeit

Und Sparkasse mit 2,78% Zinsen, monatliche Rate 1194 Euro, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 22 Jahre, Sondertilgungen möglich- aber es muss gleichzeitig ein Bausparvertrag eingezahlt werden (mindestens 7 400 Euro im Jahr, also ca. 500Euro im Monat). Nach 10 Jahren bekommt man dann ein Bauspardahrlehen mit unter 2,95% Zinsen, so lange bis abgezahlt ist. Sondertilgungen jederzeit möglich.

Dieses Angebot scheint sehr gut zu sein, wenn man es denn schafft zusätzlich zu der Rate auch noch etwas in den Bausparvertrag zu stecken. Schafft man es nicht entstehen nach den 10 Jahren bei gestiegenen Zinsen natürlich Nachteile. Andererseits...wenn die Zinsen nicht besonderst steigen, wohl auch wieder nicht ;)

Wer kennt sich aus, wer hat einen Rat für uns?!

Vielen Dank im Voraus!!!

Hourriyah

...zur Frage

Mein Arbeitsverhältnis endet laut Befristung am 31.12. Was bedeutet diese Formulierung:?

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist werden Sie unter Anrechnung der der vertraglich vereinbarten Vergütung unwiderruflich von der Arbeit frei gestellt. Unklar ist mir: "Bis zu Ablauf der Kündigungsfrist..."

...zur Frage

DHL - Die Sendung wird dem Empfänger nach Ablauf der vereinbarten Lagerfrist zugestellt.?

Hallo ich hatte mir was bestellt und sollte anscheinend heute schon mein oaket zugestellt bekommen, 3 stunden nachdem das paket in das zustellfahrzeug geladen wurde kam aufeinmal die statusänderung: ,,Die Sendung wird vorübergehend bis zur Zustellung in der Zustellbasis gelagert." und Nächster Schritt: ,,Die Sendung wird dem Empfänger nach Ablauf der vereinbarten Lagerfrist zugestellt."

Ich hatte sowas noch nie, könnt ihr mir vielleicht sagen was das zu bedeuten hat?

Ein Screenshot liegt auch bei.

gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?