Kann man ein Batchelor-Studium nach der Exmatrikulation noch beenden. Werden bereits absolvierte Credits und Batchelorarbeit anerkannt?

2 Antworten

Nach der Exmatrikulation hast du keinen Prüfungsanspruch mehr (für das jeweilige Fach, im gesamten Bundesgebiet). Du kannst dir höchstens die bereits erbrachten Leistungen in einem anderen Studiengang anrechnen lassen - soweit das möglich ist.

Es heißt Bachelor und nein, nach der Exmatrikulation kannst Du keine Klausuren mehr an der Uni ablegen und Dein Studium somit auch nicht mehr beenden.

Wieso hat das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote? (Exmatrikulation)

Hall Leute, ich wollte fragen wieso das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote besitzt? Denn ich möchte in Zukunft auch Mathematik oder Informatik studieren, weil ich mich daran interessiere und es wirklich sehr mag. Aber wieso brechen viele Studenten diese Fächer ab (Exmatrikulation)?

-Vielen Dank

...zur Frage

Studium abbrechen, was bedeutet die Exmatrikulation?

Hallo liebe gutefrage.net Community !

Wenn man ein Studium abbricht, weil es im Moment eventuell einfach nicht in das Leben passt, wie verhält sich das dann wenn man sage ich mal 2-3 Jahre später eventuell nochmal ein Versuch wagen möchte.

Was bedeutet die Exmatrikulation? Ich habe gehört das man dann im ganzen Bundesland für dieses Studium gesperrt ist. Stimmt das, oder ist das nur bei einer Zwangsexmatrikulation ?

Danke für die Hilfe !

...zur Frage

Kann ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren (2. Semester) und mich im Wintersemester für ein anderes Fach/andere Hochschule bewerben?

Hallo!

Ich bin nun im 2. Semester meines Studiums an der HU Berlin und möchte etwas anderes an der FU studieren. Ich habe die Semestergebühren bereits überwiesen und bin noch immatrikuliert. Wann muss ich mich bzw. darf ich mich exmatrikulieren, um die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang einzuhalten?

Muss ich meine Exmatrikulation bei der Bewerbung für den neuen Studiengang abgeben?

Könnte ich auch bis zum Ende des 1. Semesters immatrikuliert bleiben und dann falls ich für das neue Fach nicht angenommen werden, weiterstudieren?

LG!

...zur Frage

Warum hat das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote? (Exmatrikulation)

Hall Leute, ich wollte fragen wieso das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote besitzt? Denn ich möchte in Zukunft auch Mathematik oder Informatik studieren, weil ich mich daran interessiere und es wirklich sehr mag. Aber wieso brechen viele Studenten diese Fächer ab (Exmatrikulation)?

-Vielen Dank

...zur Frage

Exmatrikulation wegen Versicherungsnachweis

Hallo,

Ich habe gestern einen Brief von meiner Uni erhalten, dass ich wegen fehlender Versicherungsnachweise exmatrikuliert sei.

In dem Brief stand das ich bereits im Oktober eine Mahnung bekommen hätte, wo mir bereits mit der Exmatrikulation gedroht wurde. An das Schreiben kann ich mich aber allerdings nicht mehr erinnern.

Ich habe schon seit ca. 2 Monaten einen Streit mit meiner Krankenkasse wegen der Beitragszahlungen. Diese verlangte von mir knapp 500eu im vorraus. Da ich das nicht kann und will wollte ich meine Krankenversicherung wechseln. Kurz und knapp: Ich habe es einfach versäumt die Uni über den Stand meiner Krankenversicherung in Kenntnis zu setzen und jetzt habe ich den Salat mit der Exmatrikulation.

Weiß einer von euch wie ich wieder immatrikuliert werde? Reicht es einfach eine Studienbescheinigung nachzureichen oder wars das jetzt mit meinem Studium? Ich bin total verzweifelt. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MR

...zur Frage

Folgen einer Zwangsexmatrikulation

Hallo,

welche Folgen hat eine Zwangsexmatrikulation vom Studium? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Rente/Versicherung oder sonstigen Lebensbereichen?

Also mit dem Studium bin ich fertig und frage mich nur, ob sich eine Zwangsexmatrikulation von einer selbst gestellten Exmatrikulation unterscheidet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?