Kann man ein auto mit kredit im autohaus wieder abgeben . Und kann man dafür einen teureren nehmen?

7 Antworten

Nein, so einfach ist das nicht, weil nicht das Autohaus der Kreditgeber ist, sondern die Hausbank. Allerdings kann man jede Finanzierung abbrechen, wenn man das Fahrzeug veräußert. Aber warum willst du einen teureren Kredit nehmen?

Dann muss der Kredit erhöht werden. Ob das die persönlichen Finanzen möglich machen, wird dann geprüft. Es entstehen aber noch Extrakosten, wie An - und Abmelden, etc.

Hallo!

• Machbar ist alles, aber ob du es machen solltest, weiss ich nicht.
  • Kreditfinazierung ist teuer und du möchtest gerade auf eine noch teurere Kreditfinanzierung wechseln!
  • Das ist finanziell sehr riskant und der Beginn einer Verschuldungskette. Ich würde dringend davon abraten. Und zwar aus folgenden Gründen:

Ich kenne zwar die Details deines Kreditvertrages nicht, aber je nach dem, wie lange der Kredit schon läuft, besteht noch ein Kreditrestwert.

In den meisten Fällen heutiger Kreditverträge, entspricht dieser Restwert nicht dem Fahrzeugwert zu diesem Zeitpunkt. Das heisst, das Autohaus gibt dir für dein Auto nur den Händlereinkaufswert. Das bedeutet, es wird eine ziemliche Lücke klaffen zw. dem Restwert und dem Rückkaufswert. Und diese Lücke musst du schliessen, sprich nachzahlen.

Das Schlechteste wäre - was leider gerne gemacht wird - die Nachzahlung auf den neuen Kredit umzuschlichten. Damit habe icht mir dann alle Möglichkeiten genommen, das Auto jemals verlustfrei zu verkaufen - ausser nach Kreditende.

Ob das aber alles machbar ist entscheidet in letzter Linie die finanzierende Bank. Erscheint ihr das Risiko dieses Kredits zu hoch, weil die finanzielle Decke zu dünn wäre, dann wird sie ablehnen.

Aber wie gesagt, ich würde es auch nicht machen. Lass dir den Kreditrestwert zum Stichtag X ausrechnen von der Bank und entscheide dann, ob es überhaupt eine Chance gibt, das Fahrzeug annähernd zu diesem Preis verkaufen zu können - zB privat.

Sollte sich der Kreditrestwert nicht erzielen lassen durch einen Verkauf, dann würde ich das Fahrzeug bis zum Laufzeitende weiterfahren ... denn dann gehört es dir.

LG Bernd

Vielen lieben dank!

0

Kredit von der Bank oder Autohaus?

Ich will mir ein Auto kaufen, soll ich das lieber über die Bank finanzieren oder direkt mit dem Autohaus. Was ist guenstiger, bzw besser?

habt ihr erfahrungen, tipps? etc

...zur Frage

Kredit aufnehmen für Autokauf

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Ich möchte mir einen Wagen für Summe X kaufen. Ich möchte gerne einen Kredit für das Auto aufnehmen.

Wie muss ich nun genau vorgehen? Gehe ich ins Autohaus und nehme ANSCHLIESSEND den Kredit z.B. bei meiner Hausbank auf? Oder muss ich den Kredit vorher aufnehmen und mir anhand der Summe ein Auto suchen? - Ich möchte nämlich ungerne einen Kredit über das Autohaus aufnehmen.

Stellen bzw. reservieren Autohäuser das ausgesuchte Auto solange bis ich den Kredit von meiner Hausbank erhalte?

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Autohaus löst alten Kredit nicht aus. Schadensersatz?

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Freund hat sein Auto in einem Autohaus in Zahlung gegeben, Das Auto lief noch in einer Finanzierung. Durch den neuen Autokauf wurden quasi die Kredite ausgetauscht und miteinander verrechnet. Das alte Auto sollte ausgelöst werden und für das neue Auto eine neue Finanzierung gestartet werden. Nun kam am ersten die Ernüchterung. Plötzlich wurden beide Raten von unserem Konto eingezogen, d.h. das Autohaus hat den alten Kredit nicht ausgelöst. Nach vielen Telefonaten wurde er dann bei der Bank ausgelöst aber das Geld wird erst in einiger Zeit von der Bank zurück gezahlt. Kann ich bei dem Autohaus Schadensersatz fordern? Wir hatten viel Arbeit damit und ohne uns wäre dieser Betrug nie aufgeflogen...

...zur Frage

Meine Eltern wollen eventuell unseren Hund weggeben was kann ich tun?

Unsere Familie hat einen Hund der zwar dämlich aber total liebenswert ist. Das Problem ist, dass meine Mutter ihn mittlerweile nicht mehr mag weil wir davor schnmal einen Hund hatten der aber viel besser gehört hat also sind die ansprüche an den Hund dementsprechend groß. Ich soll halt immer mit ihm Spazieren gehen wasmich manchmal echt nevrt aber man muss es ja machen, in den Ferien soll ich dann morgens auch mit ihm ehen was mich noch mehr nervt. Heute hat er in den Flur gepisst weil ich nicht gehört habe, dass er nochmal muss und jetzt sind meine Eltern mega sauer und würden ihn weggeben wollen, sie sind zwar noch nicht so sicher weil wir sie sei 4 JAhren haben aber sie haben das mittlerweile aufjeden fall vor weil sie für sie keinen "nutzen" mehr hat und nur noch nevt. Aber ich will nicht das sie abgegeben wird allein die vorstellung das sie woandersist bricht mir das Herz.Aber ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll. Bitte ich brauche eure Hilfe.

...zur Frage

Was muss ich bei der Fahrschule abgeben?

Ich weiß nurnoch :

- Biometrisches Passbild

- Kopie meines Ausweises

- Erste-Hilfe-Kurs bescheinigung

...zur Frage

Wo gibt man seinen Führerschein ab?

Muss meinen Lappen für 2 Monate abgeben weil ich zu schnell gefahren bin. Nun meine Frage: Wo muss ich ihn den abgeben? auf dem Schreiben steht : Postfachadresse siehe Kopf des Briefes.

der Briefkopf ist oben. da steht aber nur

Landeshauptstadt stuttgart 70161 stuttgart 28.043301.7 B

Soll ich das auf n Brief schreiben mit meinem Führerschein rein und abschicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?