Kann man ein Auto mit Dieselmotor immer mit der Kupplung (kein Gas) anfahren oder ist das PS abhängig?

5 Antworten

Nein, es hängt auch nicht von den PS ab sondern vom Drehmoment und ab wann dieses anliegt!

Turbodieselmotoren haben schon bei sehr niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment anliegen, darum kann man damit so gut anfahren ohne Gas zu geben. Bei vielen sportlichen Benzinern ist dies eben auch der Fall, bzw allgemein bei stärkeren Turbo aufgeladenen Benzinern.

Man kann mit jedem Auto auf ebener Strecke mit Kupplung anfahren, wie gut das klappt, hängt primär vom Drehmoment im Leerlauf ab. Bei der Disziplin liegen DIeselmotoren deutlich vor Benzinern, anfahren ohne gas ist aber mit beiden möglich.

PS ; Diesel ; Benziner ; LPGGas ; CNGgas ; Wanckel ganz egal wie groß der Motor oder wie klein anfahren alleine mit Standgas ist mit jeden Fahrzeug möglich wen man feinfühlig dafür ist der merkt wann die Kupplung langsam kommt selbst der kleine alte Fiat 500 mit 18 PS kann das wen der Fahrer es kann . 

Also Grobmotoriker würgen sogar große LKW Motoren ab  und da ist Leistung und Drehmoment  im Überfluss vorhanden .

Auto anfahren nur mit Kupplung dann Gas?

Hallo kann ich auch erst die Kupplung kommen lassen dann mein Fuß links zurseite legen und dann erst Gas geben ? Danke :)

...zur Frage

Wie viel und ab wann Gas geben beim Kuppeln?

Ich bin mir nie sicher wann ich das Anfahren mit der Kupplung mit dem Gaspedal unterstützen kann, will es aber auch nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, was dann passiert.

...zur Frage

Mercedes E 200 (Diesel) würgt ab beim anfahren wieso?

Woran kann es denn liegen ? Ist der Wagen zu schwer, um ohne gas loszufahren ?

Beim Fahrschulwagen musste man nur Kupplung kommen lassen und der Wagen fuhr schon ganz ohne Gas und es war auch ein Diesel.

Wieso würgt mir also diese E klasse ab ? Ist die Kupplung verschlissen ? Oder müsste man den Motor etwas warmlaufen lassen bis man nur mit Kupplung anfahren kann ? Ich würde es nur zu gern wissen.
Mein Vater meinte ich solle auch Gas geben aber wieso denn ich mein es ist ein Diesel mit hohem Drehmoment wieso klappt das nicht wie vom Fahrlehrer beigebracht.

...zur Frage

Anfahren nach Ampel?

Halloo eine Frage! Wenn ich an eine Ampel anfahre, ist die Kupplung durchgetreten und der Fuß ist auf der Bremse. Wie läuft das jetzt beim anfahren? Kupplung langsam kommen lassn und Gas geben oder wie?

...zur Frage

Ganz frischer Führerschein. Probleme beim Anfahren am Berg?

Hallo ich bin w17 und habe ganz frisch meinen Führerschein. Das ist mir jetzt schon 2Mal passiert, dass ich beim Versuch am Anfahren bei z.b. in die tiefgarage mehrmals das Auto abwürgen lassen hab. Habs immer nicht geschafft und mein Vater musste einschreiten. Er meint ich muss die kupplung bis zur Hälfte loslassen dann bisschen gas und dann komolett Kupplung lassen. Bis jz bin ich aber immer ohne gas anfahren. Ds heisst immer komplett erst kupplung los und danach gas. Habt ihr i.welche tipps, an denen ich mich orientieren kann? Wo kann man sowas üben? Und kann das Auto Schaden davon haben? Wir haben einen Familienvan der auch noch eine Rückrollsicherung hat.

...zur Frage

Anfahren am Berg mit Benziner indem man zuerst Gas gibt?

hi

Auf geradener Ebene fahr ich immer so, dass ich zuerst ein wenig aufs Gas gehe und dann die Kupplung kommen lasse. Das klappt super bei meinem Auto.

Beim Anfahren am Berg hab ich jedoch große Probleme. Kann ich das da genauso machen, also zuerst gas? Wenn ich auf der Bremse bleibe und langsam die Kupplung kommen lasse würge ich jedes mal ab.

Wie fahrt ihr am Berg an? Kann ich zuerst aufs Gas dann Kupplung kommen lassen und mit Gas unterstützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?