Kann man ein Aquarium zwischen zwei Fenster stellen?

- (Fische, Aquarium, Aquaristik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das kein Problem. So haben wir es auch. Du must nur darauf achten, vor allem im Sommer, dass das Becken nicht zu viel Sonne abbekommt und sich dadurch evtl. unnötig aufheizt und sich zu viel Algen bilden.

na ja, mann kann, ber wenn du pech hast, kriegst du immer nervigen algen zu gesicht. wenn es möglich ist, denn woanders hinstellen. ist aber auch keine garantie

Das sollte gehen. Solltest du aber doch sehr viel Algenwuchs feststellen, kannst du zur Not die schmalen Seiten des Aquariums mit Folie bekleben.

Kosten Aquarium ''Aquascape''

Hallo Leute und 'Aquarianer' ,

ich habe mittlerweile seit 10 Jahren immer mal wieder Aquarien gehabt, momentan ein 200L Aquarium mit Malawi's. Nun würde ich gerne ein Aquascape haben, bin mir jedoch sehr unsicher was die Kosten angehen würde, da man ja viel Technik und auch verschiedene Düngmittel braucht, damit vor allem die ganzen Pflanzen erhalten bleeiben. Da hab ich auch an ein etwas kleineres Aquarium gedacht, eventuell eine Sonderanfertigung, da mit die normalen Maße nicht immer gefallen. Deswegen vllt meine Frage an diejenigen, die sich auskennen: Wie hoch sind denn die Kosten ca. und was braucht man allles an ''Extras'' im Gegensatz zu normalen Aquarien. Ich hab momentan Heizung, Filter und Licht. Das wars, vollkommen ohne chem. Mittel, sondern nur Leitungswasser im Becken(Werte passen natürlich)

Bin erst 17 und deswegen frage ich nach den Kosten.

Lg

...zur Frage

Was ist da in meinem Aquarium schief gelaufen, hat jemand eine Idee?

Hiho, ich habe vorgestern bei meinen zwei Aquarien den Wasserwechsel gemacht und den Boden abgesaugt, habe dann wegen des aufwülens vom Boden Clynol von JBL bei beiden in der jeweils passenden Menge hinzugefügt. Alles lief gut, alle Tiere waren fit. Gestern Morgen wurde dann gefüttert, im kleinen Aquarium war weiterhin alles OK, im großen sahen die Trauermantelsalmler ziemlich gestresst aus und einer war sehr blass, sie haben allerdings alle fleißig gefressen, also habe ich vorsichtshalber noch Acclimol (auch von JBL) hinzugefügt, allerdings auch wieder bei beiden Aquarien, kann ja eigendlich nicht schaden dachte ich. Dann war erstmal wieder alles OK. Meine Aquarien haben im Sommer immer eine lichtpause von 15-18 Uhr, damit die Lampe das Wasser nicht noch extra aufheizt. Jedenfalls war bis 15 uhr alles fit. Als um 18 Uhr das Licht wieder anging hatte ich im großen Aquarium ein Horrorbild, alle Fische hingen in einer Ecke an der Oberfläche und haben praktisch nach Luft geschnappt. Ein toter fisch und 4 tote Garnelen gab's schon. Ich habe sofort eine Wasserprobe genommen, einen Wasserwechsel gemacht, alle bereits toten Tiere rausgetan die ich finden konnte und vorsichtshalber den Nitritwert gemessen. Nitritwert war gleich null, also habe ich vorsichtshalber auch noch die Pumpe gesäubert. Seitdem ist alles wieder gut, Auch heute Morgen scheint alles in Ordnung zu sein. In meinem kleinen Aquarium war alles OK, ich habe wie gesagt bei beiden das gleiche gemacht und dennoch hat es nur das große getroffen.. Hat da jemand eine Idee zu? Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht und war sehr verwundert, dass das so Schlag auf Schlag so schlimm geworden ist und aufeinmal wieder alles OK zu sein scheint...

...zur Frage

Eckaquarium (Salzwasser) Typ-Empfehlung?

Hallo an Alle!

Ich will mir ein Eckaquarium anschaffen und Salzwasserfische (Clownfisch) und Korallen/Anemonen halten.

Im Internet habe ich einpaar Aquarien angeschaut und will gerne wissen, bei welchem dieser Aquarien das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist:

Fluval Aquarium-Eck-Kombination Venezia 190 oder Juwel Trigon 190

Oder könnt ihr ein besseres Eck-Aquarium empfehlen mit ungefähr dieser Liter-Menge und evtl. günstiger? Oder einen Verkäufer der die genannten Aquarien günstig liefert/verkauft? Zudem möchte ich das Aquarium online an die Deutschlandgrenze bestellen (weil günstiger) und von dort in die Schweiz bringen.

Wir haben eine freie Eckwand im Wohnzimmer, welches einen Abstand von ca. 1m bis zum Fenster hat (hinter dem Fenster Balkon) und darum die Auswahl eines 190 Liter-Aquariums (70cm Seitenlänge) weil dann noch 30cm übrigbleiben (bis Fenster bzw. Fenster soll ja schlecht für Aquarien sein). Oder sollte ich doch ein 350 Liter Eckaquarium kaufen? ^^ Dieser hätte eine Seitenlänge von 87cm (ca. 13cm noch bis Fenster).

...zur Frage

Welche Aquariumgröße und welches Modell ist für Einsteiger am besten?

Heii :) ich habe schon mal eine Frage zum Thema Aquarien gestellt darin ging es aber um den Standort. Jetzt würde ich gerne wissen welche Aquarium Größe für einen absoluten Anfänger geeignet ist. Ich hatte eig eins gesehen mit 60l aber von mehreren habe ich gehört dass es einfacher ist umso größer das Aquarium ist. Woran liegt das ? Welche vor und Nachteile gibt es den bei den verschiedenen Größen ? Und ich suche ein Aquarium wo als ganzes Set verkauft wird d.h mit Pumpe, Licht, Filter usw. Könnt ihr mir da welche empfehlen ? Ich habe eins gesehen glaube das hieß Tetra Aqua Aquarium. Wir ist das ? Würdet ihr es empfehlen ? Noch eine Frage kann man die Aquarien im Schlafzimmer aufstellen oder stört das Geräusch der Pumpe zu sehr ? Ist es laut ?

Danke für eure Antworten :) Lg ^^

...zur Frage

Hohes Aquarium für Skalare

Hallo,

ich habe ein 160 Liter Aquarium (100 mal 40 mal 40) . Ich Mir macht das sehr Spaß und Freude. Jetzt möchte ich mir ein zweites Aquarium kaufen, in dem ich nur Skalare halten möchte. Es soll nicht riesieg sein. Meine Frage ist: Gibt es hohe Aquarien, die nich allzu breit und lang sind und für Skalare geeignet sind?

Danke!

LG AnswerHeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?