Kann man ein Aquarium so umbauen das auch 2 Schlangen dirn leben können?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst ein Aquarium entsprechend umbauen, das geht.

Ich hab meine Kornnattern als Jungtiere in Aquarien gehalten, bis sie groß genug waren, dass ich sie ins große Becken umsiedeln konnte.

Dazu hab ich eine Scheibe auf der langen Seite entfernt, im unteren Drittel einen ca 5 cm breiten Streifen mit einem Glasschneider herausgenommen und mit Aquariensilikon eine Metallgaze von innen eingsetzte. Dann ab ich die Scheibe wieder eingesetzt. Dazu einen Deckel mit Lüftungsfläche, das hat ganz gut geklappt.

Wenn du mit Plastik arbeitest, musst du darauf achten, dass das weit genug von sämtlichen Wärmequellen, bei Schlangen sind das meistens Lampen, entfernt sind, sonst schmilzt das.

Letztendlich kommt es darauf an, welche Schlangen du halten willst, wie groß das Becken ist, ob es ein Aufzuchtbecken oder das engültige Terra sein soll, wie sich darin Temperatur und Luftfeutigkeit halten lassen, ob sich Wärmelampen entsprechend sichern lassen (ganz wichtig) und ob du das Becken ausbruchssicher gestallten kannst - Konrnnattern z.B. finden JEDE noch so kleine Lücke.

Nimm da lieber ein Terarium. Da hast du dann auch Zugriff von vor und nicht nur über den "Deckel" wie in einem Aquarium. Je nach Größe und Tiefe des Beckens ist das wesentlich angenehmer für dich. Nicht nur zum Füttern sondern auch zum Reinigen etc. 

Außerdem hast du im Glaskasten eine keine gute Luftzirkulation. Das macht nicht viel aus, wenn das Becken bis obenhin mit Wasser gefüllt ist, aber als Terarium ist das nicht wirklich geeignet.

Leg das Aquarium auf die Seite
Dann kannst du da etwas vorbauen
Die Öffnung ist normalerweise oben.
Kippe es auf die Seite sodass die offene Seite zu dir zeigt baue eine Art Holzgestell davor damit du ne Tür/Schiebetür hast mit Gittern für die Luft oder eine Scheibe mit Löchern und fertig
Am besten zwei kleine Scheiben für zwei Seiten welche du dann unabhängig von einander bewegen kannst
Ich hoffe ich konnte helfen 😁
Und viel Glück damit 😁

Nein, die Luftzirkulation ist zu schlecht.

Was möchtest Du wissen?