Kann man ein analog Mischpult durch das einstecken von passiv Boxen Kabel beschädigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise dürfte das nix machen. Die Ausgänge sind relativ hochohmig, die sollten auch einen Kurzschluss vertragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Ein passive Box kann man nicht ausschalten.
  2. Das Krachen, das zu vernehmen war, kann ja lediglich von einer nach außen anliegenden Spannung am Analogpult gekommen sein. Die einzigen Spannungsquellen, die nach außen gegeben werden (sollten), sind die Chinchanschlüsse. Die dort vorhandenen Niederspannungen sind nicht in der Lage einen Lautsprecher zu beschädigen.
  3. Hast Du mit den Lautsprecherkabeln geschafft einen Kurzschluss zwischen zwei Anschlüssen des Analogmixers zu verursachen, könnte dieser theoretisch Schaden nehmen, klar. Das ist aus der Ferne aber natürlich unmöglich zu analysieren.
  4. Wenn es sich bei dem Mixer um einen Powermixer handeln sollte, könnten theoretisch auch die Lautsprecher Schaden genommen haben.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passive Boxen werden ja meist über Speakon angeschlossen. Wenn man die eigentlich verriegelnden Speakons mit eingeschaltetem Amp an die Buchsen für Signale dranhält, kann es schon zu Überspannungsschäden kommen.

Dort werden dann ICs, Elkos oder Kondensatoren beschädigt. Bei Speakon Lautsprecherkabeln fließt ja Strom von der Endstufe.

Berührt man dann XLR-Klinkenbuchsen-Cinchbuchsen für Eingänge dort, kann es Stromstösse geben.

Die Endstufe für die passiven Boxen hätten vorher ausgeschaltet werden sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich klingt das so, als hätte ein Stecker vom Kabel (bzw. die jeweiligen Buchsen) einen an der Macke.. Das Einzige, was ich bei analogen Mischpulten bisher festgestellt habe, ist, dass sie gelegentlich auf schlecht geschirmte Kabel ein Brummen abgeben. Aber ansonten habe ich noch nichts derartiges gehört. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DjTilDawn
18.08.2016, 12:07

Mischpulte geben auf schlecht geschirmte Kabel ein Brummen ab? Das ist mir neu. Erklär mal bitte wie das geht.

0

Was möchtest Du wissen?