Kann man ein altes Haus mit einer Klinkerfassade abdämmen?

2 Antworten

Musst du dir auf jeden Fall berechnen lassen, kommt darauf an wie die Beschaffenheit der Wand momentan ist usw. Glaube aber kaum das dies alles so Sinnvoll ist da der Klinker nur eine recht geringe Wärmedämmung besitzt.

Sinnvoll ist aber auf jeden Fall wenn du dein Außenmauerwerk als gedämmte zweischalige hinterlüftete Variante ausführst. Sprich Wärmedämmung in der erforderlichen Stärke auf deine bestehende Außenwand aufbringen. Davor kommt dann mit ca. 5cm Platz das Klinkermauerwerk welches oben und unten Lüftungsöffnungen besitzt.

Hallo dawoiferl,

es gibt sowohl die Möglichkeit, Klinkerriemchen (ca. 14mm dünne Ziegelscheiben) auf einem Wärmedämmverbundsystem anzubringen, das die Fassade dämmt, als auch eine vollständige Klinkerschale vorzumauern (Streifenfundament oder Edelstahlkonsole erforderlich), wobei eine Wärmedämmung zwischen alter Außenwand und neuer Klinkerfassade vorgesehen wird. Hier einige schöne Beispiele:

http://www.roeben.com/de/roben-international/praxis/warmeschutz/5_26.html

Gruß

Röben Tonbaustoffe GmbH

Dach unter Bitumenschindeln gegen Hitze dämmen?

Hallo,

Ich hab ein Gartenhaus mit Bitumenschindeln als Bedeckung auf dem Dach. Leider erhitz sich das Haus so auf, das man nur mit Durchzug arbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit mit bestimmten Baustoffen das Dach zu dämmen, damit nicht so eine starke Hitze vom Dach kommt?

Ich hab gedacht, Rockwool Dämmung zwischen den Sparren und dann mit OSB Platten/ gipskartonplatten verschrauben. Macht das Sinn ??

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Klinker blüht aus und sieht wie verschleiert aus

Wir haben vor ca. 2 Jahren gebaut. Haben einen wunderschönen Schokobraunen Klinker ausgesucht der an manchen Steinen sehr porös ist und an manchen eher glatter... Und schon von an Fang an macht er Probleme und unsere Freude versinkt immer tiefer und tiefer... Er hat so eine komische verschleierte Fassade und ausblühungen bekommen... Ich würde ihn gern irgendwie gerne klarer bekommen weis jemand erfahrungsgemäß einen guten Rat? Einfaches abspülen mir Wasser bringt's leider nicht...:-( Ps. Das kleine Stück von Haus auf dem Bild ist von der Terrasse, dort ist alles überdacht und nur leider wenig zusehen... Aber wer es erkennen kann die grau verschleierte Stelle ist fast über der ganzen Fassade rund ums Haus... Vielen Dank für vllt sehr hilfreiche Antworten

...zur Frage

Innen- oder Außendämmung?

Hallo an alle hier, es geht mir noch immer um das Thema "Dämmung innen oder außen". erstmal zum Sachverhalt. Wir wollen unser altes Haus(BJ ca. 1900) sanieren/renovieren. Außerdem sollte eine am Haus befindliche Scheune zum Wohnraum umgebaut werden. alles ist uns bisher klar, außer der Geschichte mit der Dämmung. Unsere Wände bestehen aus allen möglichen Materialien- sowohl massiv gemauerte Wände als auch Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert und Fachwerk mit Lehmgefachen. Es geht hier jetzt hauptsächlich um die ausgemauerten Gefache und hier spez. um die Dämmung dieser. Ich hatte einen "Energieberater" da. dieser sagte mir, daß es am günstigsten wäre von außen zu dämmen. die Materialien für die Innendämmung wären viel teurer, da sie viel spezieller und besser sein müssten als die Außendämmung. Ein Bekannter von mir ist der Meinung, daß Innendämmung günstiger und besser zu verarbeiten sei (Platz hätte ich). er hat bis vor einigen Jahren selbst hauptberuflich solche Sanierungen durchgeführt, und dämmt z.Zt. sein eigenes Haus auch so. Er meinte einen Wandaufbau wie bei einem "modernen" Dach - mit Vorsatzwand, Diffusionsfolie und ca. 20cm Mineralwolle o.ä.. Was soll ich nun glauben ??? bzw welches wäre das richtige (günstigere) für mich. Einer sagt so einer sagt so - bin echt ratlos !!!

...zur Frage

Kann man eine Klinkerfassade weitgehend regendicht machen ohne sie zu hydrophobieren?

...zur Frage

Altbau Fassadendämmung - kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

Wir haben ein 3 Familienhaus BJ1908 und wollen nun die Fassade dämmen. Der Architekt hat vorgeschlagen, das ganze Haus "einzukleiden" dann ginge aber der ganze Altbau-Charakter ( also Stuck um die Fenster, Absätze in der Fassade etc. ) verloren und man hätte einen "glatten" Kasten. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?