Kann man ein Akkuträger mit zwei Selben Akkus und ein anderen Akku betreiben?

3 Antworten

Nein!

Am besten du kaufst dir für deinen Akkuträger 3 oder 6 Sony Konion VTC5A. Und verheiratest sie. Du kannst jeweils 3 Stück mit einem Edding markieren oder andere Schrumpfschläuche draufmachen.

Die Schrumpfschläuche bekommst du z.B. bei Fasttech:

https://www.fasttech.com/p/9615106

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Die Akkus müssen vom selben Typ sein. Will man lange was von seinen Akkus haben sollten sie zudem gleich alt sein und die selbe Anzahl Ladezyklen haben.
Verwendet man einen „Alten“ Akku zusammen mit neueren, führt das unterschiedliche Entladeverhalten dazu, dass die neuen Akkus in Mittleidenschaft gezogen werden.
Man sollte neue akkus immer miteinander verheiraten und denn Rest der Nutzungsdauer nicht mehr voneinander trennen (gleichzeitig laden usw.)

Danke. :)!

Moin,

grundsätzlich: nein!

Auch wenn der dritte Akku vom selben Typ der beiden anderen Akkus wäre ebenfalls nicht!

Willst Du einen Akkuträger mit mehreren Zellen verwenden, behandelst Du die Akkus immer so, als wären sie praktisch ein Akku.

Dieser Akkupack muss immer aus den gleichen Akkus (Hersteller, Typ) bestehen. Idealerweise stammen die Akkus aus dem selben Fertigungslos um Serienstreuungen zu vermeiden. Die Akkus werden unmittelbar nach Kauf, also im Neuzustand, „verheiratet“ und nicht wieder getrennt. So vermeidest Du dass die Akkus unterschiedlich altern. So sind die Akkus immer der gleichen Belastung ausgesetzt und werden gleich oft geladen.

Mischt man alte und neue Akkus miteinander, im Akkuträger mit serieller Schaltung der Akkus, kann ein unterschiedlicher Spannungsverlauf den (die) schwächeren Akku(s) zerstören (Tiefentladung, ggf. ausgasen der Akkus). Im Idealfall erkennt die Elektronik (sofern vorhanden) im Akkuträger das Problem und schaltet ab, darauf verlassen solltest Du dich aber nicht.
Sind die Akkus parallel verschaltet, gleichen sich die Akkus untereinander aus. Dabei können unter Umständen Ströme fließen die höher sind als der zulässige Entladestrom des Akku, da bei Parallelschaltung die jeweiligen Pole untereinander kurzgeschlossen sind. Der Energiespendende Akku könnte dabei überhitzen und zerstört werden.

Werden die verheirateten Akkus dann irgendwann mal geschrieben, müssen sie aber nicht gleich entsorgt werden. Einzeln oder zwei, wenn es drei Akkus waren, können dann weiterhin in entsprechenden Akkuträgern verwendet werden.

vape safe!

Schönes Wochenende 😃