Kann man ein abgebrochen Ast retten , indem man ihn an der Abbruch stelle der Pflanze mit der klebeband verklebt?

4 Antworten

Manchmal geht das, wenn man es sauber hinkriegt. Das nennt sich "pfropfen". Die meisten abgebrochenen Äste sind aber zu trocken für diese Prozedur.

Kommt auf die Pflanze an, und auf die Jahreszeit!

Bei einigen war ich erfolgreich damit, bei anderen hat es nicht geklappt.

nein, der ast ist verloren für den baum

Haben Bäume nerven/ spüren sie es wenn man Äste abreist oder sie abfällt (Schmerzen)?

...zur Frage

Vom Pfennig-/Geldbaum ist ein Ast abgebrochen - kann dieser gleich eingepflanzt werden?

Von der großen Pflanze ist leider ein Zweig abgebrochen. Da dieser aber noch sehr gut aussieht, möchte ich eine neue Pflanze daraus machen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Zweig so wie er jetzt ist gleich in Kakteenerde einflanzen kann oder erst in einem Glas mit etwas Wasser Wurzeln ziehen lassen soll. Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben. Vielen Danl.

...zur Frage

Ist diese Pflanze noch irgendwie zu retten?

Hallo :)

Kann ich diese Pflanze noch retten? Ich weiß nicht, was sie hat, aber sie schmeißt Blüten und Blätter von sich und sieht sehr trocken aus, die Erde ist aber feucht.

...zur Frage

Flamingoblume retten

Hallo,

Ich habe hier eine Flamingoblume die ich (so befürchte ich) überwässert habe. Obwohl die Pflanze noch sehr grün aussieht, wurde mir gesagt ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis sie ganz kaputt ist; die Wurzel ist angefault und angeblich nichts mehr zu retten.

Nun ist es aber so, dass die Pflanze eine ganz wichtige Bedeutung hat und es uns daher sehr wichtig ist wenn sie nicht eingeht.

Bevor ich sie nun gleich wegwerfe: Was hat die höchste Chance die Pflanze zu retten? Eine Bekannte hat gesagt sie trocknen lassen und alle Blätter abschneiden. Da stell ich mir aber die Frage: Wieso die Blätter abschneiden und nicht einfach dranlassen?

Oder vielleicht in neue Erde umtopfen?

Oder für eine bestimmte Zeit ganz aus der Erde entfernen?

Oder ist das meiste was man tun kann einfach "gar nichts" und hoffen?

Es würde mir schon reichen wenn zumindest ein kleiner Ast überleben würde ...

Vielen Dank Mich

...zur Frage

Aloe Vera Pflanze platt?

Leider ist heute eine Wärmflasche von fast 2 Meter Höhe auf meine Aloe Vera Pflanze gefallen. Viele Arme sind abgebrochen, sie ist platt und etwas entwurzelt. Soll ich sie in Ruhe lassen? Die kaputten Arme wegnehmen? Neu einpflanzen? Oder ist es schwierig sie mich zu retten? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie schneide ich ein doppelseitiges Klebeband ab ohne, dass die Schere total verklebt?

Wenn ich mit meinen Kindern bastle nehmen wir manchmal ein doppelseitiges Klebeband. Wenn wir davon Stücke abschneiden klebt es immer total an der Schere und zum Schluß ist die Schere total verklebt - es muß doch auch anders gehen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?