Kann man ein 6 Volt Gerät auch mit einem 6,8 Volt Netzteil betreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sollte meist kein Problem sein. Kommt aber auf das Gerät an. Was ist es?

Aber hast du die 6,8V gemessen oder steht's nur auf dem Typenschild?
Bei vielen Netzgeräten ist die Nennspannung bei Nennlast (Watt oder Ampère) angegeben.
Bei schwacher Belastung kann die Spannung viel höher sein (z.B. 9 oder 10 Volt). Das wäre dann schon nicht mehr so optimal.

Das hängt von der zulässigen Toleranz ab. (und natürlich, welche Spannung das 6,8V-Netzteil liefert - das ist nämlich alles andere, als ein "üblicher" Wert).

Du musst schon konkret werden, wenn du hier nicht eine ja- nein - Liste nachlesen möchtest!

Kommt auf das Gerät an, aber die meissten Geräte haben intern Spannungsregler, die es relativ egal machen, was du anschließt... 

nike5899 06.08.2017, 22:54

hi. es ist ein Funk empfänger mit relais

0

Was möchtest Du wissen?