Kann man ein 12V Außenkabel durch ein Dachrinnenrohr ziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich würde das lassen. das Problem dabei sind elektrische felder die bei gewittern aufteten können. dazu ist nicht mal n direkter treffer erforderlich...

wir hatten mal einen kunden, bei dem haben die voll...äh profis, die da vorher dran gearbeitet haben, TV und Telefonkabel mit kabelbindern an der dachrinne fest gemacht. ergebnis: jedes mal wenn ein Gewitter auch nur in der Nähe war,. ging irgendwas kaputt. telefon, faxgerät, reciver, fernseher...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer gerne, aber bei 20V Modulspannung müsste schon wirklich viel schiefgehen, das 

a die Steuerung auslöst

b irgendetwas schlimmes passiert. 

Das Schlimmste, was passieren kann, ist das das Kabel wegen der Elektrolyse (die aber nur passieren kann, wenn beide Adern im Wasser sind und abisoliert sind) durchrostet. Es ist nicht gefährlich an 20V DC zu fassen, solange man sich nicht beide Adern in eine offene Wunde oder eine andere gut leitfähige stelle hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das ein gutes Kabel ist, das für den Außeneinsatz freigegeben ist (z.B. Erdkabel) dann sollte es theoretisch keine Probleme geben, aber ein guter style ist es auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gino95
20.03.2017, 22:37

Das Kabel wäre dann schnell versteckt, meine Solaranlage hat auch 2x Schutzschaltungen 1 mal an der Platte und 1x mal an meinem Solarregler sollte das Kabel wirklich mit Wasser in Kontakt kommen hoffe ich das die Anlage sich gleich abstellt. Aber ich denke das ich doch das Kabel irgendwie anders nach unten verlege eventuell hinter der Dachrinne. Danke für deine Antwort. :)

0

wenn dann würde ich es außen befestigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt etwas draufan, wofür du's brauchst.
Um das Auto zu starten oder für eine Lichterkette?

12V sind eigentlich kein Problem und unbedenklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?