Kann man eigentlich Zug Tickets auch vorher kaufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unterschiedlich - bei Fahrten zum DB-Tarif ist es möglich, bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes dagegen nicht immer (teilweise werden in Verbünden Einzelfahrscheine nur zum sofortigen Fahrtantritt verkauft und sind nach drei Stunden möglicherweise schon ungültig).

Ulm - Senden ist eine Fahrt im Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING), die genauen Regelungen dort kenne ich nicht.

Unter http://www.ding.eu/fahrscheine-und-preise/einzelfahrscheine.html steht dazu:

Ein Einzelfahrschein gilt  für eine Person und eine Fahrt in Richtung Fahrziel. Das Ticket ist mit dem Kauf entwertet, die Fahrt sollte also unverzüglich angetreten werden.

und

Die erlaubte Gesamtreisezeit beträgt im Stadtverkehr oder bis 2 Waben 60 Minuten, ab 3 Waben 180 Minuten.

Das Ticket schon drei Stunden vorher zu kaufen ist demnach nicht möglich.

0

Klar geht das man kann bei dem Automaten auswählen mit welchem Zug man um welche Zeit fahren möchte 

Das funktioniert aber oft nicht bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes. Oder hast du konkrete Erfahrungen mit Fahrten innerhalb des DING?

0

Was möchtest Du wissen?