Kann man eigentlich kirchlich heiraten, wenn nur der Mann konfirmiert ist?

9 Antworten

Ja, kann man. Man muss dann nur im Brautgespräch ein paar mehr Fragen beantworten, z.B. einen Ledigen-Eid leisten wenn ein Teil z.B. konfessionslos ist und dementsprechend kein Taufschein belegen kann, dass er/sie noch nie kirchlich verheiratet war. Aber wenn ihr eh beide in der Kirche seid und "nur" die Konfirmation fehlt sollte das gar kein großes Problem sein.

Wenn einer der Beteiligten in der Kirche ist, kann kirchlich geheiratet werden. Abgesehen davon kann man jederzeit in die Kirche eintreten.

Ein Partner muß der Kirche angehören und auch konfirmiert sein.Dann geht es.

Dürfen Kirchensteuer zahlende Homo Paare AB SOFORT in der Kirche heiraten?

"Historische Entscheidung""Bundestag beschließt Ehe für alle".......ist jetzt überall zu lesen.Homosexuelle Mitbürger zahlen freiwillig jahrelang Kirchensteuer und sind auch getauft. Endlich dürfen sie heiraten und beschliessen in der Kirche sich das JA-Wort zu geben. Merkel war dagegen. Darf der Priester / Pfarrer aus Gewissensgrund immer noch ablehnen????

Nachtrag: Standesamtlich geklärt. 

...zur Frage

Kirchlich heiraten, wenn man nicht konfirmiert ist?

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich habe eine Frage zur kirchlichen Hochzeit: mein Freund ist katholisch und war bei der Kommunion; ich bin evangelisch, aber nicht konfirmiert. Können wir trotzdem in der evangelischen Kirche heiraten oder geht das nur in der Katholischen, weil ich nicht konfirmiert bin? Können wir überhaupt kirchlich heiraten oder nur standesamtlich? Ich bin gerade ein bisschen überfragt🙈

...zur Frage

kirchliche trauung ohne konfirmation?

hei :D

in der shule haben meine freundinnen und ich über kirchliche trauung geredet und seit dem frage ich mich :

kann man auch ohne konfirmation kirchlich heiraten ?

...zur Frage

Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich nicht getauft bin?

Mein Freund hat mir gesagt, dass er unbedingt kirchlich (evangelisch) heiraten möchte. Ich bin aber nicht getauft.

...zur Frage

was muss man alles machen, um kirchlich heiraten zu dürfen?

Ich möchte gerne mal kirchlich heiraten, aber was muss ich alles dafür machen? Getauft sein, gefirmt sein usw?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?