Kann man eigentlich jm anderen lieben, wenn man sich selbst nicht liebt (Beziehung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich selber liebt, tut dies, weil er mit sich und seinem Leben glücklich ist. Und er kann auf diese Weise etwas ausstrahlen, was auf andere anziehender wirkt.

Und es hat nichts mit Narzissmus zu tun. Es geht ja auch gar nicht darum sich selber anzuhimmeln :)


Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

0

Wer liebt sich schon selber? Irgendwas ist doch immer.. und dann kommt da jemand daher, der einen mit allen Selbstzweifeln und Macken annimmt und sein Herz öffnet. Das ist das Wunder der Liebe. Man sieht im anderen oft das, was einem selber fehlt und ergänzt sich ganz prima. Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Und wenn man jetzt die Abwehrmechanismen ausschalten kann und trotz Scham, Zweifeln oder Mundgeruch annimmt, dass andere einen liebenswert finden..

...dann kann man lernen, sich selber zu lieben, selbst wenn das vorher so schwer war. Vertrauen ist der Schlüssel zum Glück. Das Vertrauen, dass der andere seinen guten Gründe hat, Dich zu lieben. Verstehen muss man das nicht, aber man muss es annehmen können. Daran wachsen Partnerschaften zu massiven Naturgewalten. 

Und hier bist Du, hältst meine Hand und lachst, weil Du mich besser kennst als ich.. (Nena)

Ja, bin mir sicher darüber.
Für mich gibt es nur einen Grad an Liebesfähigkeit.
Der ist von Mensch zu Mensch verschieden hoch.
Jeder kann nur in einer bestimmten individuellen Intensität lieben.
Kann jedoch seine Liebesfähigkeit erhöhen, wenn er das will.

Der Satz "Ich liebe dich mehr als mich selbst" ist für mich Unsinn.

Bei einer Partnerschaft allerdings finde ich nicht nur die Liebesfähigkeit, sondern auch den eigenen Umgang mit Eigenschaften des Partners (z.B. männliche oder weibliche) sehr sehr entscheidend und wichtig.

Jesu Aufforderung, liebe deinen Nächsten wie dich selbst, zielt auf nötige Eigenliebe, eben, weil man ohne diese auch seinen Nächsten nicht lieben kann.


Ja in gewisser weiße muss man sich schon erstmal selbst lieben lernen, bevor man eine ernsthafte Beziehung zu jemandem aufbauen kann. Denn um erstmal jemanden zu finden, braucht man schon das gewisse Selbstbewusstsein um sich interessant zu machen. Außerdem wird es schwer für den Partner Komplimente zu machen, wenn man sie eh nicht glaubt.

Ja ich denke schon.

Man muss/sollte nicht selbstverliebt sein. Aber man sollte sich so akzeptieren wie man ist und zu sich selbst stehen und ein gewisses Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen haben um eine glückliche Beziehung führen zu können.

Die Menschen, die das nicht haben fühlen sich häufig unwohl und wollen sich eben auch keiner anderen Person öffnen.