Kann man eigentlich jm anderen lieben, wenn man sich selbst nicht liebt (Beziehung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich selber liebt, tut dies, weil er mit sich und seinem Leben glücklich ist. Und er kann auf diese Weise etwas ausstrahlen, was auf andere anziehender wirkt.

Und es hat nichts mit Narzissmus zu tun. Es geht ja auch gar nicht darum sich selber anzuhimmeln :)


Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

0

Ja, bin mir sicher darüber.
Für mich gibt es nur einen Grad an Liebesfähigkeit.
Der ist von Mensch zu Mensch verschieden hoch.
Jeder kann nur in einer bestimmten individuellen Intensität lieben.
Kann jedoch seine Liebesfähigkeit erhöhen, wenn er das will.

Der Satz "Ich liebe dich mehr als mich selbst" ist für mich Unsinn.

Bei einer Partnerschaft allerdings finde ich nicht nur die Liebesfähigkeit, sondern auch den eigenen Umgang mit Eigenschaften des Partners (z.B. männliche oder weibliche) sehr sehr entscheidend und wichtig.

Jesu Aufforderung, liebe deinen Nächsten wie dich selbst, zielt auf nötige Eigenliebe, eben, weil man ohne diese auch seinen Nächsten nicht lieben kann.


Ja ich denke schon.

Man muss/sollte nicht selbstverliebt sein. Aber man sollte sich so akzeptieren wie man ist und zu sich selbst stehen und ein gewisses Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen haben um eine glückliche Beziehung führen zu können.

Die Menschen, die das nicht haben fühlen sich häufig unwohl und wollen sich eben auch keiner anderen Person öffnen.

Kann man Unfähig sein zu lieben?

Ich wollte mal wissen ob es sein kann, dass Menschen nicht lieben können. Ich sag mal so ich habe eine Person (bis auf meine Familie) nie richtig geliebt. Könnte es also sein das man Unfähig ist zu lieben oder eine Beziehung zu führen? Oder das man es erst lernen muss wie man liebt?

...zur Frage

Sinn in dieser Beziehung einzugehen?

Wäre es ‚dumm‘ eine Beziehung einzugehen wenn beide sich wirklich lieben, aber diese Beziehung keine Zukunft hat allein durch die Religion und die Eltern? (Manche werden sagen wenn man jemanden liebt, dann kämpft man dafür.. aber das würde nur zu einem Kontakt Abbruch führen mit seinen Eltern und das will ich auf keinen Fall!!)

...zur Frage

Ab welchem alter ist eine Beziehung für euch keine kinderbeziehung mehr?

Einfach mal so ne Art umfrage, was ihr denkt ab wann man eine richtige Beziehung führen kann.

...zur Frage

minecraft beziehung ja oder ne ?

in minecraft hatte mich ein mädchen angesnikt. ich hatte sie dann angeschrieben und gefragt wieso sie das macht. sie meinte ich bin süß und will mich besser kennen lernen. denkt ihr sie liebt mich?

...zur Frage

kann man mit 12 keine beziehung haben?

stimmt es, dass man mit 12 keine ernsthafte beziehung führen kann? ich bin ziemlich frühreif... aber wenn man sich liebt kann man doch eine führen oder nicht?

...zur Frage

Was tun wenn er sagt er liebt dich, aber du ihn nicht?

Nehmen wir mal an ich hätte was mit nem Typen (Ich 16, er 17) und er liebt mich, ich ihn aber nicht. Er sagt das ziemlich oft, erwartet sich dann das gleiche zu hören, und du weißt keine passende Antwort? Was tun, in so einer Situation, denn in unserem Alter ist es, eigentlich üblich in der Beziehung ziemlich schnell die drei Worte auszusprechen. Sollte man sich erst richtig verlieben bevor man eine Partnerschaft eingeht, oder eine Beziehung eingehen, auch wenn man nicht weiß ob es zu den drei Worten kommen wird? also aus der sicht eines mädchen jetzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?