kann man eigentlich irgendwo nummernschilder kaufen die man auf knopfdruck einklappen kann hab das gibts meine ich in russland des öfteren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die deutsche Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) sagt in §10, Absatz 5:

Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.

Eine Klappvorrichtung erfüllt m. E. nicht die Bedingung "fest" und ist demnach in Deutschland nicht zulässig.

Außerdem: Was willst mit so was? Wann bzw. wozu würdest Du das Kennzeichen überhaupt einklappen wollen?

Mit eingeklapptem, also de facto ohne Kennzeichen darfst Du das Fahrzeug weder fahren noch irgendwo abstellen - einklappen dürftest Du quasi nur, wenn Du in Deiner Garage oder in Deinem Hof parkst, und da ist die Gefahr des Diebstahls doch relativ gering ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Offizielle gibt es in Deutschland nicht. Die sind nicht erlaubt.

Mit Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?