Kann man eigentlich etwas zur Vorbeugung von Kopfläusen bei Kindern unternehmen?

6 Antworten

Vorbeugung ist leider kaum möglich: 1. Je kürzer die Haare, desto geringer die Chance. 2. Körperkontakt zwischen Kindern vermeiden, nicht "die Köpfe zusammenstecken".

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, das Kind vom Kindergarten fernzuhalten, bis die ihr Problem gelöst haben.

Entscheidend ist, daß die Anti-Kopflaus-Behandlung sehr strikt und langanhaltend durchgezogen wird. Man sollte darauf achten, daß die Eltern der befallenen Kinder dies auch wirklich durchziehen.

Vorbeugen kann man leider gar nicht. Separieren ist, wie ratpacker sagt, die einzige Möglichkeit. Vorbeugend Läusepulver, -tinkturen und -shampoo anzuwenden, ist nicht ratsam, immerhin enthalten sie eine tüchtige Portion Insektizide.

Ich habe einen Friseur gefragt,weil ich auch das Problem habe.Man müsste die Kopfhaut so steril wie möglich haltenz.B.stark reinigende Shampoos und alkoholhaltige Haarwasser.Sehr schwer bei Kindern.Man müsste nämlich mehrmals am Tag den Kopf waschen.

15

Das finde ich keine gute Idee, man kann wirklich nicht vorbeugen und diese Rierchen im Kindergarten aufzuschnappen ist auch keine Schande und im Ernstfall gut zu beseitigen. Ich gebe da Kaijo voll recht.beseitigen

0

Orthomol immun - wer benutzt es und wogegen? Hilft es zur Vorbeugung von chronischer Bronchitis?

Kennt jemand dieses Medikament und kann sich dafür aussprechen? Mir wurde es empfohlen es auch vorbeugend einzusetzen gegen mögliche Bronchitis, also zum stärken der Abwehrkräfte. Allerdings ist es auch recht teuer, soll aber von Kindern auch leicht akzeptiert werden wg. dem Fruchtgeschmack.

...zur Frage

Warum kann ich die Nissen nicht mit dem Metallkamm auskämmen?

Meine Tochter kam mit Kopfläusen nach hause. Schock. So habe ich sofort das Mittel "Moskito" in der Apotheke besorgt (Hat mir die Apothekerin geraten - weil wir noch niemals Läuse hatten!). Das beinhaltet auch ein Umgebungsspray und ein Waschzusatz für Wäsche, welcher die Läuse abtöten soll. Mit dem Shampoo bin ich nach Anleitung vorgegangen. So, jetzt hängen die Nissen in den langen Haaren fest. Wenn ich mit dem Nissenkamm durchkämme, elektrisieren die Haare total und die doofen Nissen bleiben trotzdem hängen. Is ja mal ekelig. Hat jemand einen guten Rat, wie ich die angeblich "inaktiven" Nissen aus den Haaren rausbekomme??? Öl??? Hiiiilfeeeeeeeee!

...zur Frage

Gesundheitsamt melden Läuse?

Folgendes... Mein Kind geht seit ein paar Monaten in eine neue Kindertagesstätte. In der alten war mein Sohn 4 Jahre und sie auch 3 Jahre. Beide hatten da NIE Läuse.

Nun hatte sie vor 2-3 Wochen das erste mal Welche!
(Dicke lange lockige Haare bis zum Steißbein...)
Ich bin sofort zum Kinderarzt, habe direkt behandelt und 7! Stunden Nissen gezogen! Am nächsten Tag bekam ich schon das Attest das sie In den Kindergarten kann...

(Habe sie aber bis zur Nachbehandlung Zuhause gelassen)

Sie war ca. 10 Tage Zuhause - Läusefrei...
Habe alles gewaschen auf 60 grad, alles abgesaugt und gewischt!

Nun war sie wieder eine Woche im Kiga...

Gestern wieder Nissen und Läuse :-(

Mein Kinderarzt hatte zu.
Musste also zur Vertretung.
Habe sofort wieder behandelt.

Meinen Kinderarzt und Kindergarten kann ich erst am Mo. Wieder erreichen.

Meine Tochter hatte nur Schuppen aber jetzt ist es soooo schlimm!
Ich vermute das dass Zeug so aggressiv ist.
Erste mal Nyda, das war ok.
Aber seit ich gestern Goldgeist verwendet habe ist der Kopf voll mit Schuppen.

Habe ihr jetzt eine Öl Kur gemacht.
Kokos und Olivenöl, das zieht erstmal schön ein...

Sie hat so keinen Kontakt zu anderen Kindern also hat sie es 100% vom Kiga.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt
"Die Schnauze voll" und bin auch sauer, da ich vermute das Kinder im Kiga mit Läusen rumrennen und es nicht behandeln lassen. Sind einige "dreckige" dabei...

Meine Mutter drängt mich dazu das Gesundheitsamt anzurufen
(sonst tut sie es)
Sie meint die kümmern sich darum.
Macht der Kinderarzt das nicht automatisch?

Was können wir in Zukunft vorbeugend tun?

...zur Frage

Silvester Spiele?!?! Kinder - Erwachsene - Senioren

Hallooooooo!!!

Ich hab schon gegoogelt ;) aber irgendwie finde ich keine passenden Spiele die man mit Leuten von 10- 84 Jahren spielen kann. Könnt ihr mir vllt helfen? Sie sollten nicht zu schwer sein wegen den Kindern (und den älteren) und nicht zu ...bewegungsreich eher am Tisch wegen den Älteren...

...zur Frage

Milben / Läuse in der Küche!

Ich bin heute morgen aufgestanden und die ganze Küche (Arbeitsfläche, Kaffeemaschine, Herd, meine Thermoskanne die da stand) alles war voller weißer/beiger Punkte. Beim näheren hinsehen, sah ich das sie sich bewegten, weshalb ich von Läusen / Milben ausgehe! Später sah ich, dass eine Schublade total befallen war, in welcher die Hundeleckerlies lagern.

Obwohl alles gereinigt wurde, ist wieder alles voll! und ich habe Angst, dass sie sich in der gesamten Wohnung ausbreiten!

Was hilft dagegen? Welche Mittel? Was sind das für Viecher? Wo kommen die her?

...zur Frage

Kann man Nieren- und Blasen Tee (ohne Beschwerden) zur Vorbeugung trinken?

Guten Morgen,

ich hatte in diesem Jahr ein paar mal eine Blasenentzündung und möchte daher vielleicht schon vorbeugend Nieren- und Blasen Tee trinken. Mir ist klar das es noch viele andere Methoden zur Vorbeugung gibt - diese wende ich natürlich auch an

Auf der Packung steht zwar "...5 mal täglich 1 Tasse frisch zubereiteten Tee..." aber heißt das auch wirklich man kann ihn jeden Tag trinken - oder nur bei Beschwerden?

Inhalt:

  • Orthosiphonblätter
  • Hauhechelwurzel
  • Birkenblätter
  • Süßholzwurzel
  • samenfreie Gartenbohnenhülsen
  • Bitterer Fenchel
  • Hagebuttenschalen

jewils geschnitten

Ich frage da ich meiner Blase und meinen Nieren ja etwas gutes tun und sie nicht unnötig reizen (o.ä.) möchte.

Vielen Dank im Voraus!

LG

AnonymLiebe

P.S.: Nein ich möchte diesen Tee nicht jeden Tag trinken - nur ab und zu mal (auch ohne Beschwerden) eben zur Vorbeugung. Ansonsten trinke ich häufig Pfefferminz- oder Kamillentee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?