Kann man eigentlich ein Brief an das örtliche Finanzamt schreiben, und dieses als korrupt bezeichnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Amt kann nicht korrupt sein - nur die entsprechenden Amtsträger - also die natürlichen Personen. Entsprechende Vorwürfe kannst Du zivilrechtlich durch einen Anwalt geltend machen lassen.

Was willst Du mit einem Brief, für den es keine Nachweise gibt, bewirken? Das die jetzt dort beschäftigten Leute eine lustige Mittagspause haben?

Wenn es außerdem schon vor Jahren war (mehr als drei) dürfte das auch alles verjährt sein.

Das solltest Du dringend machen, insbesondere auch dann, wenn Du in diesem Finanzamt Deine Steuererklärungen abgeben musst.

Dann kommt auf Deine Steuerakte ein großes rotes "Q" für Querulant.

Und dann überlege Dir mal, wie viele Rückfragen künftig zu Deinen Steuererklärungen kommen.

Wenn man etwas nicht nachweisen kann, sollte man es auch besser nicht behaupten.

Das Finanzamt als solches kann übrigens nicht korrupt sein, höchstens ein Mitarbeiter.

Selbstverständlich kannst du einen Brief ans Finanzamt schreiben und deinen Unmut äußern - ob es viel bringt, kann ich dir nicht sagen. 

Ein ganz klein wenig sinnvoller wäre es, sich an das Finanzministerium zu wenden, dem das betreffende Finanzamt untersteht.

0
@PatrickLassan

Glaubst du wirklich, dass sich jemand im Finanzministerium dem Problem annimmt, dass angeblich ein Finanzamt korrupt sein soll? 

0
@Leseratte87

Wenn es dafür konkrete Anhaltspunkte gibt: Ja. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.

Ich glaube eher, dass da jemand Ärger mit dem Finanzamt hatte ,weil ihn jemand dort angeschwärzt hat.

0


Warum machst Du es nicht einfach .!

Wenn das deine Meinung ist?

im Finanzamt freut man sich immer den 'Troll des Monats' zu küren!


Na, das ist schon sehr fragwürdig ! Wenn da damals so eine Krücke gelaufen ist, dann kann man Anzeige erstatten um etwas zu erreichen.
"Nicht nachweisbar...." naja, ist so eine Sache, ne ? Man kann ja vieles behaupten...

Beleidigungen helfen da gar nicht, es ist einfach Quatsch.

Was möchtest Du wissen?