Kann man eigene Gesetze aufstellen, wenn man eine privat Insel kauft?

10 Antworten

Falls du eine Insel finden solltest, die von den ganzen Weltregierungen noch nicht gefunden wurden ist und aufgeteilt, wäre dies eventuell möglich. Jedoch müsstest du dann ein "eigenes Land" aufstellen und ab da wirds wahrscheinlich schon unmöglich^^

Eigene Gesetze kann man nicht machen, da die Gesetze vom Staat gelten.

Man kann aber Regeln, wie zum Beispiel eine Hausordnung, aufstellen.
Die Regeln dürfen natürlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Kaufen kann man eine Insel nur, wenn es einen Eigentümer gibt.

Sie bleibt dann aber immer noch im jeweiligen Staatsgebiet und unterliegt auch den Gesetzen des Landes.

Aber auch wenn Du eine bewohnbare Insel findest, auf die niemand Anspruch erhebt und die Du in "Besitz nimmst", dürftest Du dort nicht nach Gutdünken handeln.

Eine Insel ist auch nur ein Grundstück. Genau wie irgendein anderes Gundstück bleibt es weiterhin Teil des Staatsgebiets eines Staats, wenn du es kaufst.

Ich würde es mal so ausdrücken, wo du alleine bist kannst du tun was du möchtest. Sollten andere Menschen in deiner Nähe sein (als Gäste bsp) und diese sich deinen Ideologien anpassen, stellt es auch kein Problem dar. Schwierig wirds aber weil so gut wie jeder Fleck bereits irgendeinem Land/Staat zugeordnet ist.