Kann man Ehevertrag auch noch nach der Hochzeit abschließen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sicher dürfte es schwieriger sein, einen Ehevertrag einvernehmlich abzuschliessen, wenn schon eine Scheidung in der Luft liegt.

Aber auch dann kann das sinnvoll sein, weil die beiden Partner dann selbst über die "Scheidungsfolgen" entscheiden können und nicht der Richter irgendeine "Standardlösung" festlegt, die letzlich vielleicht für beide suboptimal ist.

Allerdings muss ein solcher Vertrag bei der Scheidung mindestens 12 Monate alt sein, damit der Richter nicht doch noch daran herumfummeln kann!

Ansonsten kann es natürlich auch sehr sinnvoll sein, einen Vertrag abzuschliessen, wenn sich die Lebensumstände ändern, also etwa einer der Beiden sich selbständig machen will. Hier bestünde sonst das Risko, dass beim Scheitern des Unternehmens - soll ja vorkommen - ALLES weg wäre und auch die Schulden noch gemeinsam abgetragen werden müssten.

einen ehevertrag kann man zu jeder zeit abschließen.

charlotte 08.12.2006, 14:42

irgendwann kann es dann auch ein Scheidungs- oder Trennungsvertrag sein.

0
sandra2006 08.12.2006, 16:37

Stimme Charlotte zu, doch die Erfahrung zeigt, dass man es nur in den seltensten Fällen auch wirklich noch nachträglich tut. Also besser gleich und einvernehmlich erledigen.

0

Was möchtest Du wissen?