Kann man DVDs umtauschen?

5 Antworten

Wenn die Schutzfolie (Versiegelung) noch nicht geöffnet wurde hat man schon Chancen , allerdings weiss ich nicht , ob es ohne Kassenzettel geht...

Ein generelles Umtauschrecht gibt es nicht, d.h. man hat keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Umtausch ist nur bei mangelhaften Produkten vorgesehen. Sollte die DVD aber noch eingeschweißt und der Kassenbeleg vorhanden sein, sollte man in den wenigsten Geschäften Probleme mit dem Umtausch haben, da viele mir bekannte Geschäfte (Müller, Media Markt, ...) aus Kulanz DVDs umtauschen. Eine bestimmte Frist gibt es hierfür nicht - dies liegt im Ermessen des Geschäftes.

Es gibt dauf keinen gesetzlichen Anspruch. Vielleicht ist der Händler kulant, wenn die DVD unausgepackt und jungfräulich sein sollte. Aber auch dann nur inerhalb weniger Tage nach dem Kauf.

Was möchtest Du wissen?