Kann man DVD's auch auf einem DVD-Ram Laufwerk abspielen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Video-DVDs die man kauft oder leiht, sind üblicherweise verschlüsselt (damit man sie nicht kopieren kann).

Jeder legale DVD-Player hat einen eigenen Schlüssel, um die DVD zu entschlüsseln und dann abzuspielen. Aber dieser Schlüssel kostet Geld, und man muss auch einige Bedingungen erfüllen, damit man ihn bekommt.

Deswegen kostet ein legaler DVD-Player auch Geld (oder er ist beim DVD-Laufwerk als Beigabe schon dabei).

Kostenlose DVD-Player haben deswegen üblicherweise keinen Schlüssel. Der VLC-Player ist so einer. Er knackt halt (illegal) die Verschlüsselung, und spielt den Film dann trotzdem ab - oder auch nicht (kommt drauf an, wie gut der Kopierschutz der DVD ist - bei den meisten klappt es, aber halt nicht bei allen).

Lösung: Nimm einen richtigen DVD-Player, oder knack den Kopierschutz mit einer Software, die das kann. Die geknackte DVD kann dann auch der VLC abspielen.

Suchbegriffe: DVD rippen

PS: Ich verwende üblicherweise DVD Shrink 3.2.0.15, aber wenn der VLC die DVD nicht knacken kann, dann wird das mit DVD Shrink vermutlich auch schon nicht mehr klappen. Da musst Du dann halt so viele Programme runterladen und ausprobieren, bis eines dabei ist, dass es bei deiner DVD schafft.

ShadowFan8000 28.08.2012, 14:50

Hi danke für die Antwort, habe jetzt noch ein anders Laufwerk zu von zuhause angeschlossen, wills jetzt installieren. da steht drauf: Compact Disc und DVD Rom, also müsste es auch dvds apspielen können

0
cybaer 28.08.2012, 15:00
@ShadowFan8000

da steht drauf: Compact Disc und DVD Rom, also müsste es auch dvds apspielen können

Nein.

Beziehungsweise: das "spielt" DVDs genauso gut oder schlecht ab, wie ein DVD-Ram-Laufwerk.

Das Problem beim Abspielen liegt, wie von mir beschrieben, an der Art der verwendeten DVD-Player-Software, nicht am verwendeten Laufwerk.

Das Laufwerk ist nur dafür verantwortlich, ob die Daten überhaupt gelesen werden können, damit die dann von der Software abgespielt werden. Und die Daten lesen konnte das Ram-Laufwerk ja auch schon ...

0
ShadowFan8000 28.08.2012, 17:12
@cybaer

Achso, naja, ich konnte das Laufwerk eh nicht installieren, da irgendeine software dazu fehlt...

0

Ein DVD-Laufwerk im PC, auch DVD-Brenner oder CD-Benner oder einfach nur DVD-Rom-Laufwerk genannt spielt in jedem Fall eine DVD ab, DVD's mit anderen Regionalcode machen auch keine Probleme mehr wie noch vor vielen Jahren, am besten lad die den VCL-Player graits runter, damit sollte es in jedem Fall laufen, ein reines DVD-Ram-Laufwerk gibt es auch gar nicht, DVD-Rams werden nur von DVD-Laufwerken gelesen

ShadowFan8000 27.08.2012, 21:51

Danke für deine Hilfe! ich werde es gleich mal ausprobieren und dir dann schreiben, ob es geklappt hat!

0
cewe1 27.08.2012, 22:38
@ShadowFan8000

Öffne noch mal den Video-TS Ordner der DVD auf mach einen Doppelklick auf die Datei VIDEO_TS.IFO

0
cewe1 27.08.2012, 23:11
@ShadowFan8000

Wenn die DVD im Laufwerk liegt öffne das Laufwerk, dann wird der Video-TS und der Audo-TS Ordner angezeigt unter Arbeitsplatz

0
ShadowFan8000 27.08.2012, 23:14
@cewe1

Ist das auch bei Windows xp so? ich habe nähmlich xp.. ich kann dir ja mal sagen, was bei mir bei dem laufwerk steht: DVD-Ram-Laufwerk (D:)

0
ShadowFan8000 27.08.2012, 23:22
@ShadowFan8000

So, ich habe jetzt diese VIDEO_TS.IFO mit doppelklick geöffnet, der VCL player hat sich geöffnet doch es passierte nichts!? :(((

0
cewe1 28.08.2012, 06:40
@ShadowFan8000

Sehr merkwürdig, kannst noch mal beschreiben um was für eine DVD es sich handelt oder ist das Laufwerk auf einen anderen Regionalcode eingestellt

0
ShadowFan8000 28.08.2012, 14:48
@cewe1
  1. Die DVD heisst Star Wars Episode III ,
  2. wo finde ich denn diesen regioalcode?
  3. habe jetzt noch nen anderes dvd-laufwerk zuhause gefunden, da steht auch drauf das man dvds abspielen kann.
  4. will grade das laufwerk installieren.
  5. ich glaube, das laufwerk von meinem pc ist doch ein reines DVD-Ram laufwerk, denn es spielt keine einzigen filme ab
0
cewe1 08.09.2012, 09:20
@ShadowFan8000

Hi

der Regionalcode steht hinten auf dem DVD Cover, meist unten

0

fehler

Was möchtest Du wissen?