kann man durch zuviel salz einen salzgeschock bekommen?

6 Antworten

neee du kannst verdursten, da des salz dir viel wasser entzieht, aber nur bei sseeeehr viel salz... kam mal bei Galileo

hab ma gehört, 60 kilo körpergewicht - 60gramm salz - tot. 70 kilo - 70 gramm,.....

Nein, einen Salzschock bekommst du nicht, aber das Salz bindet das Wasser in deinem Körper und dadurch macht dein Kreislauf schlapp. Also viel trinken, wenn du soviel Salz isst.

Aufnahme großer Natriumchloridmengen über den Magen-Darm-Trakt kann zu akutem Salztod durch Wasserentziehung (Exsikkose) führen. Schon physiologische Kochsalzlösung (0,9 % ig) verursacht - intravenös verabreicht - Temperatursteigerung ("Kochsalzfieber"), die durch Calciumchloridgaben beseitigt wird. Aufnahme von NaCl esslöffelweise bewirkt Übelkeit und Erbrechen. Die letale Dosis beim Erwachsenen wird mit 500-5000 mg/kg KG angegeben, für Kleinstkinder mit 12 mg/kg.

Quelle: www.dguv.de/bgia/stoffdatenbank

Hallo, ich platze hier rein, weil ich gerade vorhin sowas hatte und im Inet danach gesucht habe... Vorgeschichte: Spaghettisosse leider im versalzenen Kochwasser gemacht,war widerlich, habs mir aber reingezwungen, endlos versalzen .. paar Minuten hab ich gemerkt, das was nich stimmt . Mir wurde heiss, ich hab leichte Kreislaufprobleme gekriegt und die Haut am ganzen Oberkoerper prickelte und brannte. Dauert knapp 10 Minuten, hab richtig viel Wasser getrunken, dann wars einigermassen vorbei .. absolut gruselich.

Wer also meint, dass es keinen Salz-Schock gaebe, der darf das gerne selbst mal probieren.

das hat aber nichts mit einem salzschock zu tun. Das kommt daher das das salz dem köper wasser entzieht. und wie du geschrieben hast hilft viel trinken dagegen. ich meine sogar gehört zu haben das wenn man 1 löffel salz isst und danach 2 stunden nichts trinkt sterben kann (was generell der fall ist wenn man zu viel salz isst und nichts trinkt) das kannst du aber in den antworten oben genauer nachlesen.

Sehr salzig essen ist ungesund. Davon kann man einen Kreislaufkollaps bekommen.