Kann man durch Vererbung plötzlich gehörlos werden?

2 Antworten

Es ist schwer zu beantworten. Es ist aber theoretisch möglich. Man hat immer die Erbinformationen von dem Vater und Mutter.

Nehmen wir an, dass das Kind das gesunde Gen von der Mutter bekommt, das auch dominant ist und das kranke rezessive Gen vom Vater.

Fürs Anfang ist das Kind nicht krank, aber später kann es durch anderen Faktoren dazukommen, dass das Muttergen mutiert wird bzw. nicht mehr funktioniert. Dann wir automatisch, das rezessive Gen als Back Up benutzt und dadurch bekommt das Kind auch diese Merkmale und wird auch krank.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, und man kann nie vorhersagen, was aus welchem Grund passieren konnte

Woher ich das weiß:
Recherche
7

Habe jetzt erfahren, dass sein Vater als Neugeborenes starkes Fieber hatte und der Opa sich nciht darum gekümmert hatte und er dann taub wurde, kann es dann trotzdem weiter vererbt werden ?

0
9
@kristinaa123

Eher nicht, weil es dann nicht mehr als eine vererbbare Krankheit zählt.

0

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn er bisher ein gesundes Gehör hat, dann wird sich auf Grund der Erkrankung seines Vaters daran wahrscheinlich nichts ändern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nach Kaiserschnitt am Bauch taub, nun erneut schwanger. Angst bei normaler Geburt untenrum taub zu werden. Wer hatte das selbe und hatte danach normale Geburt?

Ich hatte 2013 einen Kaiserschnitt und bin seitdem großflächig am Bauch taub bzw. habe ich immer das Gefühl, dass es nicht zu mir gehört, wenn ich oder und anderes mit der Hand drüber fährt. Nun bin ich wieder schwanger und kurz vor der Geburt. Ich hätte sehr gerne eine normale Geburt, habe aber große Angst, dass ich untenrum auch taub werde, falls ich reiße oder geschnitten werde.. ich wurde auch schon zu einer Neurologin überwiesen: sie meinte, dass es keine Tests gibt, um zu testen, ob ich ein allgemeines Problem mit “Nerven zusammen zu wachsen“ habe. Gibt es hier jmd., der das selbe Taubheitsgefühl nach einem Kaiserschnitt hat und nun doch eine normale Geburt hatte (und gerissen ist oder geschnitten wurde)? Wie war der Heilungsprozess? Ich weiß, dass das bei jedem anders sein kann, hätte aber trotzdem gerne mal und., der mir davon schreibt..Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?