Kann man durch Überschreiben des gesamten Vermögens auf eine dritte Person jemand zeitnah enterben?

5 Antworten

Inzwischen hat sich aber meines Wissens das Erbrecht geändert. Gibt es
diese 10-Jahresfrist noch und wenn nicht, wie ist die Rechtslage heute?

Ja, ergänzt duch das sog. Abschmelzungsmodell, § 2325 III BGB.

Unverändert bleibt eine lebzeitige Schenkung an deine Schwester 10 Jahre nach Übergang ohne Anrechnung.

Der zu deiner Erbquote hälftige Pflichtteil bemässe sich dann an dem, was deine Mutter abzüglich ihrer Verbindlichkeiten und Bestattungskosten im Erbfall noch hinterliesse, ihrem sog. Reinnachlass.

Innerhalb dieser 10-Jahres-Frist würde, ab dem zweiten Jahr nach Übertragung alljährlich um jeweils 1/10 fallend, der abschmelzende Schenkungswert zur Pflichtteilsquote dem Nachlass hinzugerechnet und von diesem sog. fiktiven Reinnachlass dein PT berechnet.

Bsp: Sie hinterlässt im Erbfall 2017 noch 47 TEUR, nach Abzug aller Kosten verbleiben 40 TEUR. Von deinem gesetzlichen Erbe 20 TEUR kannst du auf Antrag von der alleierbenden Schwester 10 TEUR in Geld verlangen.

Sie hätte 2010 deiner Schwester 60 TEUR geschenkt. Restwert 2017 = 29 TEUR. Von den fiktiven (40+29=) 69 TEUR stünden dir Pflichtteil mit Ergänzung zu, 17,25 TEUR.

Das gälte natürlich nur dann, wenn du nicht erbunwürdig bist. Und nur für den Fall, dass du eine Schenkung beweisen könntest.

Im Übrigen darf sich deine Schwester vorab für Pflege ihrer Mutter einen Betrag aus dem Erbe entnehmen, der den Reinnachlass als alleinige Berechnungsgrundlage deiner Ansprüche erheblich mindert: § 2057a BGB.

Entweder durch Pflegpflichtvereinbarung in der Schenkungsurkunde geregelt 500 EUR/Monat oder n. § 2057b BGB je nach Pflegebedürftigkeit Pflegegeld für Angehörigenpflege (ab 1.1.2010 zwischen 440 Euro pro Monat in Pflegestufe I und 1.510 Euro in Pflegestufe III).

Im Ergebnis bist du damit vom Geldsegen deiner Mutter tatsächlich ausgeschlossen.

G imager761

Hallo ich würde dir empfehlen damit zu einem anwalt zu gehen zu gehen und ich fachgerecht beraten zu lassen, klar kostet das geld  aber dann hast du auch bessere chancen. So auf gerüchteküche und Dr. google würde ich hier nicht bauen.. das ist am falschen ende gespart.

Doch, die 10 Jahres-Frist gibt es immer noch, allerdings heißt es nun nicht mehr alles oder nichts. Der Anteil der für die Pflichtteilsberechnung dem Vermögen wieder zugerechnet wird, verringert sich pro Jahr um 10%, nach 6 Jahren also nur noch 60%

Erbrecht, kann meine Tochter später von Ihrem Bruder wegen des Erbes verklagt werden?

Ich habe meiner Tochter vor 2 Jahren mein Haus per Notar zu 100% überschrieben, somit ist Sie alleinige Eigentümerin, ich habe lediglich Wohnrecht auf Lebzeit.

Wenn ich nun mal nicht mehr bin, kann mein Sohn, der mit dem Haus nichts zu tun hat, meine Tochter erfoglreich verklagen auf das Erbe? (Die 10 Jahresfrist ist mir bekannt, das mein Sohn dann pro Jahr 10% auf seinen Pflichtteil verliert, und nach 10 Jahren nichts mehr bekommt). (Ich glaube das heißt abschmelzungsklausel).

Es gibt auch ein Testament, wo mein Sohn nichtmal erwähnt wird, mir ist natürlich klar, das er immer einen Anspruch auf den Pflichtteil hat, aber 25% von 0 ist 0, weil ich habe mein Haus und einige Wertgegenstände zu Lebzeiten verschenkt. Oder kann mein Sohn trotz einer solch klaren Sachlage erfolgreich eine Klage gegen meine Tochter starten, und auch gewinnen? Die Beweggründe wieso das so geregelt ist, möchte ich hier nicht erklären.

Ich gehe mal davon aus, das solch eine Klage keine Aussicht auf Erfolg haben kann, falls ich mich irre, bitte um Aufklärung.

Falls er sie trozdem verklagen würde, wie sieht es mit den Anwalts- und Gerichtskosten aus, wenn man wie im diesem Falls zu unrecht vor Gericht gezwungen wird...?

...zur Frage

Angst meiner Mutter nach Aufforderung zur Offenlegung der vermögenswerte durch einen Anwalt

Meine Eltern haben einen Ehevertrag nach dem Berliner-Testament.

Mein vater verstarb 2010. Nun lies der Sohn meines verstorbenen Bruders durch einen Rechtsanwalt eine Aufforderung zur Offenlegung des Vermögens (Sparbücher, Liste mit Wertegenständen) an meine Mutter senden.

Kann ein Pflichtteil eingefordert werden? Innerhalb welcher Zeit ist eine Offenlegung abzuschliesen ?

Was ist mit Sparverträgen (noch aktiv) die von meinen Eltern gemeinsam abgeschlossen wurden ? Müssen diese mit in ein Pflichtteil?

Wie sieht das mit den Kosten für Beerdigung, Grabstelle und Grabstein aus, kann man den Pflichtteil um diesen Betrag reduzieren?

Wenn der Pflichtteil ausgezahlt wurde, bestehen dann noch Forderungen nach dem Tod meiner Mutter?

...zur Frage

Erbpflichtteil - wie- und wieviel?

Hallo zusammen. Ich habe folgende Situation: Meine Eltern sind seit Ewigkeiten geschieden. Mein leiblicher Vater heiratete erneut und hatte in dieser zweiten Ehe 3 weitere Kinder. Nun verstarb meine Oma väterlicher seits. Im eröffneten Testament wird der Bruder meines verstorbenen Vaters mit 50 % des Vermögens bedacht, die anderen 50 % erhalten zu gleichen Teilen die 3 Brüder, Kinder meines Vaters aus der zweiten Ehe. Meine Schwester und ich werden nur mit dem gesetzl. Pflichtteil erwähnt. Meine Fragen hierzu:

• Wie machen wir unser Pflichtteil geltend. Kann dies nur über einen Anwalt erfolgen oder gibt es einen automatischen Prozess?

• Weiß jemand wie hoch der prozentuale Anteil dieses Pflichtteils ist?

...zur Frage

In wie weit fließt die Erbpacht in den Pflichterbteil des Erbes ein?

Mein vermögender Vater hat eine Erbpacht über einen langfristigen Zeitraum mit der Gemeinde abgeschlossen. Die Kinder sind enterbt. Fließt dieser Erbpachtvertrag trotzdem in den Pflichtteil des Erbes ein?

...zur Frage

Oma starb 1997 und hinterließ Testam. von 1975 (DDR). Sie enterbte 4 leibl. Kinder. Kein Erbschein?

Mein Vater beantragte 1997 einen Erbschein, nachdem seine Mutter verstorben war. Das Nachlassger. verweigerte dies mit der Auskunft, sie hätte eine Enterbung ihrer leibl. 4 Kinder in einem handschriftlichen Testam. verfügt. Ihr damaliger Lebensgefährte (nicht eingetr. Lebenspartner!) steht als Alleinerbe mit drin. Dieser verstarb 1998 und hatte keine Angehörigen. Auch der Nachlassverwalter gab nur sehr "schwammige" Auskünfte. Bei dem Nachlass handelte sich um ein erhebl. finanz. sowie Grundstücksvermögen, dass nun wohl dem Staat zufällt. Gilt diese Enterbung oder besteht ein Pflichtteilsanspruch?

...zur Frage

Wie kann ich eine Schenkung aus der Erbmasse bringen?

In Bezug auf meine vorherigen Fragen:

Also in den Urkunden des Notars steht für die Grundstücke und für das Geld drin das sie zwar geschenkt sind aber aufs "Erb- und Pflichtteil angerechnet werden". Eben ein vorgezogenes Erbe mit ausgleichspflicht.

Wenn ich nun damit einverstanden bin, daß mir der Betrag x für den Ausgleich der Grundstücke reicht, (die anderen auch damit einverstanden sind, da die beiden ja fast identische Grundstücke zu fast dem selben Zeitpunkt bekommen haben) kann man dann die drei Urkunden so abändern, daß sie nur noch aufs Pflichtteil angerechnet werden?

"Bargeld i.H.v. x (Grundstück) geschenkt und ist aufs Pflichtteil anzurechnen".

Dann vielen doch die Grundstücke und das Geld (10 Jahresfrist ist ja schon vorbei) einfach aus der späteren Erbmasse raus, weil nicht angerechnet und keine Ausgleichung mehr erfolgen muß, ist ja schon passiert.

Natürlich müßten alle unterschreiben.

Und wer so blöd ist seinen Pflichtteil zu verlangen, bei dem wird der Wert des Grundstücks bzw. des Geldbetrages mitangerechnet. Dann hat er wahrscheinlich nichts mehr zu gut, außer meine Eltern gewinnen im Lotto.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?